Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

15. Juni 2018 | Gemeinderat, Direktionen

Christoph Geiser erhält den Grossen Literaturpreis von Stadt und Kanton Bern

Der Grosse Literaturpreis 2018, den die Stadt und der Kanton Bern zum dritten Mal gemeinsam vergeben, geht an den Berner Schriftsteller Christoph Geiser. Mit der Auszeichnung, dotiert mit 30'000 Franken, würdigt die Jury Geisers herausragendes literarisches Gesamtwerk, das durch Radikalität, sprachliche Kraft und thematische Vielfalt überzeugt. Die Preisverleihung findet am Donnerstag, 23. August 2018 in der Aula im PROGR im Rahmen des Berner Literaturfestes statt.

In diesem Jahr vergeben die Stadt und der Kanton Bern zum dritten Mal den gemeinsamen, mit 30’000 Franken dotierten Grossen Literaturpreis. Der Preis geht an den aus Basel stammenden und seit vielen Jahren in Bern und Berlin lebenden Schriftsteller Christoph Geiser. Damit zeichnet die Jury ein herausragendes literarisches Gesamtwerk aus, das sich seit den Anfängen 1968 kontinuierlich entwickelt und nichts an Intensität und Aktualität verloren hat.

Inhaltlich ist Geisers Werk vielfältig und bietet eine vielschichtige Auseinandersetzung mit Themen wie Familie, Herkunft, Homosexualität, Älterwerden, Nicht-mehr-Genügen. Der Autor verknüpft in seinen Texten Autobiografie und Fiktion. Die Fiktionalisierung des eigenen Erlebens erscheint dabei oft als Metaebene im Text. Christoph Geiser wagt die Konfrontation mit sich, mit den Geschichten und der Geschichte, aber auch die Konfrontation der Leserin mit dem, was erzählt wird.

Geisers Werk zeichnet eine Genauigkeit bis zur Schonungslosigkeit aus sowie eine Radikalität im Schreiben und in der Auseinandersetzung mit dem, was ihn als Autor interessiert. Er besticht gleichzeitig durch Humor, (Selbst-)Ironie und Mehrschichtigkeit. Diese zeigt sich auch in den Bezügen zu Kunst und Kunstgeschichte, die der Autor auf überzeugende Weise einwebt, ohne dass das Erkennen dieser Anspielungen Voraussetzung ist, um die Texte zu verstehen.

Christoph Geiser wurde 1949 in Basel geboren. Nach einem abgebrochenen Soziologiestudium war er als Journalist tätig und gründete zusammen mit Werner Schmidli die Literaturzeitschrift drehpunkt. Er veröffentlichte Sammlungen von Prosaarbeiten und Gedichten und 1978 seinen ersten Roman: «Grünsee». 1980 war er Gastdozent am Oberlin College in Oberlin (Ohio). Christoph Geiser hat zahlreiche Preise, Auszeichnungen und Werkstipendien erhalten.

Stadt und Kanton gemeinsam

Der Grosse Literaturpreis wurde 2010 von der Stadt und dem Kanton Bern gemeinsam geschaffen und erstmals vergeben. Die Auszeichnung für ein herausragendes literarisches Gesamtwerk wird seitdem alle vier Jahre verliehen. Die Fachjury setzt sich aus Mitgliedern der städtischen und der kantonalen Literaturkommission zusammen. Der gemeinsam vergebene Grosse Literaturpreis löst die bis 2010 von Stadt und Kanton unabhängig voneinander sporadisch vergebenen Preise für ein Gesamtwerk ab und ist Teil einer koordinierten und kohärenten Förderungspolitik in der Sparte Literatur.

Öffentliche Preisverleihung am 23. August 2018 in Bern

Die Preisverleihung findet statt am Donnerstag, 23. August 2018, um 19 Uhr, im Rahmen des
7. Berner Literaturfestes in der Aula im PROGR Bern. Der Anlass mit anschliessendem Apéro ist öffentlich, der Eintritt ist frei.

 

Kultur Stadt Bern

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile