Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

23. März 2020 | Gemeinderat, Direktionen

Einschränkungen bei Schalterdiensten und Dienstleistungen

Wegen des Coronavirus müssen die öffentlichen Dienstleistungen der Stadtverwaltung eingeschränkt werden. Schalterdienste und Dienstleistungen sind teilweise nur noch reduziert und mit eingeschränkten Öffnungszeiten verfügbar oder temporär geschlossen. Die aktuellen Öffnungszeiten sind auf der Website der betreffenden Verwaltungsstelle angegeben. Die Entsorgungshöfe Schermen und Fellerstrasse sind ab heute mit angepassten Regeln und Öffnungszeiten wieder offen.

Zur Bewältigung der Corona-Pandemie konzentriert sich die Stadtverwaltung auf die Aufrechterhaltung ihrer unverzichtbaren bzw. ihrer vitalen Funktionen. Alle anderen öffentlichen Aufgaben werden soweit möglich aufrechterhalten. Gewissen Dienstleistungen sind jedoch nur noch reduziert verfügbar oder bis auf weiteres eingestellt. Zum Teil ist nur die Kontaktaufnahme per Telefon oder per E-Mail möglich. Der Bevölkerung wird empfohlen, die Webseite der gewünschten Dienstleistung zu beachten und die Stadtverwaltung wenn möglich telefonisch oder per Mail zu kontaktieren.

Die wichtigsten Angaben in der Übersicht:

  • Schalter Einwohnerdienste: Die Schalter sind während der regulären Öffnungszeiten bedient. Zur Eindämmung der Corona- Pandemie mussten diverse Schutzmassnahmen ergriffen werden. Es ist mit Einschränkungen und längeren Wartezeiten zu rechnen. Nutzen Sie bitte die elektronischen Dienstleistungen der Einwohnerdienste oder wählen Sie den schriftlichen Verkehr. Kontakt: Tel. 031 321 53 00 oder
  • Entsorgungshöfe: Die städtischen Entsorgungshöfe Schermen und Fellerstrasse sind ab heute mit angepassten Regeln und Öffnungszeiten (Montag bis Freitag, 8 bis 12 Uhr und 13 bis 17 Uhr, Samstag geschossen) bis auf weiteres wieder geöffnet (siehe MM vom 21. März). Einlass nur dosiert, Entsorgungsgut muss selber ausgeladen werden. Die Bevölkerung wird gebeten, die Entsorgungshöfe nur zu nutzten, wenn es wirklich notwendig ist. Risikogruppen oder Personen mit Krankheitssymptomen dürfen die Entsorgungshöfe nicht aufsuchen.
  • Sozialdienst: Der Schalter bleibt für Neuanmeldungen geöffnet, ist jedoch für alle anderen Anfragen geschlossen. Detaillierte Informationen zum Publikumskontakt und zu Auszahlungen finden Sie hier. Kontakt: Tel. 031 321 60 27 oder sozialdienst@bern.ch
  • Schalter der AHV-Zweigstelle: Der Schalter ist bis auf weiteres geschlossen. Kontaktieren Sie die AHV-Zweigstelle bitte telefonisch oder per E-Mail. Tel. 031 321 61 61 oder ava@bern.ch
  • Schalter Betreuungsgutscheine: Der Schalter ist bis auf weiteres geschlossen. Kontaktieren Sie die Dienststelle bitte telefonisch oder per E-Mail: Tel. 031 321 51 15 oder kinderbetreuung@bern.ch
  • Schalter Amt für Erwachsenen- und Kindesschutz: Eingeschränkte Öffnungszeiten, Montag bis Freitag, 10 bis 12 und 13 bis15 Uhr geöffnet. Kontakt: Tel. 031 321 67 67 oder eks@bern.ch
  • Beratungsstelle Häusliche Gewalt ist per Telefon oder E-Mail während den Öffnungszeiten erreichbar: Tel. 031 321 63 02 oder fhg@bern.ch
  • Gesundheitsdienst: Dienstleistungen erfolgen bis auf weiteres nur noch telefonisch oder per Mail. Kontakt: Tel 031 321 68 27 oder gsd@bern.ch
  • Schalter Bauinspektorat: Der Schalter ist ausschliesslich für die Einsichtnahme in Auflageakten geöffnet, und zwar von Montag bis Freitag, 8 bis 11.30 Uhr. Beratungen erfolgen per Telefon oder Mail. Kontakt: Tel. 031 321 65 45 oder bauinspektorat@bern.ch
  • Schalter Steuerverwaltung: Der Schalter ist bis auf weiteres geschlossen. Kontaktieren Sie die Dienststelle bitte telefonisch oder per E-Mail: Tel. 031 321 21 21 oder steuerverwaltung@bern.ch (für Dossierauskünfte ZPV-Nummer bereithalten)
  • Kompetenzzentrum Integration: Während der Öffnungszeiten ist das Kompetenzzentrum per Mail und Telefon erreichbar: Tel. 031 321 60 36 oder integration@bern.ch
  • Schalter Immobilien Stadt Bern: Bis auf weiteres geschlossen. Kontaktieren Sie die Dienststelle bitte telefonisch oder per E-Mail: Tel. 031 321 60 60 oder immoblilien@bern.ch
  • Stadtkanzlei: Der Empfang des Erlacherhofs ist bis auf weiteres geschlossen. Kontaktieren Sie die Stadtkanzlei bitte telefonisch oder per E-Mail: Tel. 031 321 62 10 (Montag bis Freitag, 9 bis 11 und 14 bis 16 Uhr) oder stadtkanzlei@erlacherhof.ch
  • Stadtarchiv: Das Stadtarchiv bleibt bis auf weiteres geschlossen. Das Stadtarchiv ist per Mail erreichbar:stadtarchiv@bern.ch
  • Schalter Geoinformation Bern: Geöffnet von Montag bis Freitag, 9 bis 11 Uhr. Kontakt: Tel. 031 321 64 96 oder geoinformation@bern.ch
  • Tierpark Bern: Bis auf weiteres geschlossen.
  • Öko-Infomobil: Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Aufgrund eingeschränkter Ressourcen kann es zu etwas längeren Bearbeitungszeiten kommen. Weiter kann es in den kommenden Tagen und Wochen zu weiteren Einschränkungen kommen. Die aktuellen Angaben werden auf der Webseite der jeweiligen Verwaltungsstelle kommuniziert. Die Stadtverwaltung dankt der Bevölkerung bestens für ihr Verständnis.

Informationsdienst Stadt Bern

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile