Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

12. November 2020 | Gemeinderat, Direktionen

Erfreuliche Erhöhung des Frauenanteils im Verwaltungskader

Der Anteil der Frauen im Kader der Stadtverwaltung hat im Vergleich zu den Vorjahren deutlich zugenommen. Er erreicht per Ende Oktober 2020 mit 36,2 Prozent den höchsten je erhobenen Wert. Damit kann sogar das Ziel für 2022 übertroffen werden.

Der Gemeinderat will den Anteil der Frauen im Führungs- und Fachkader der Stadtverwaltung erhöhen. Während er diesem Ziel in der letzten Berichtsperiode 2012 – 2016 nur langsam nähergekommen ist, konnten in den letzten zwei Jahren deutliche Fortschritte verzeichnet werden. 2019 konnte erstmals die 30-Prozent-Hürde überschritten werden. Die Entwicklung im aktuellen Jahr ist besonders erfreulich. Ein per Ende Oktober 2020 gezogener Vergleich zu den Vorjahresstichtagen zeigt, dass der Kaderfrauenanteil in der Stadt Bern mit 36,2 Prozent den höchsten je erhobenen Wert erreichte (Vorjahr: 32,9 Prozent / 2016: 28,1 Prozent). Eine Zunahme ist auf jeder Führungsebene und in allen Direktionen zu verzeichnen. Mit der Entwicklung konnte die für 2020 vorgegebene Quote von 33 Prozent und sogar die für das Jahr 2022 gesteckte Zielvorgabe (Quote von 35 Prozent) übertroffen werden.

Der Gemeinderat freut sich über die Entwicklung und hält fest, dass die Erreichung der Geschlechterquote von 35 Prozent zwei Jahre vor der Frist der Erfolg gemeinsamer Bemühungen auf allen Ebenen ist. Dieses Resultat heisse es nun zu sichern und auszubauen, so der Gemeinderat.

Gemeinderat der Stadt Bern

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile