Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

3. Mai 2019 | Gemeinderat, Direktionen

Fonds für Boden- und Wohnbaupolitik: Geschäftsbericht 2018

Der Fonds für Boden und Wohnbaupolitik (Fonds) hat im vergangenen Geschäftsjahr wichtige Wohnbauprojekte wie das Viererfeld/Mittelfeld oder das Gaswerkareal vorangetrieben. Der nun publizierte Geschäftsbericht 2018 bildet die Tätigkeiten und die operativen Zahlen des Fonds im letzten Jahr ab.

Der Fonds für Boden- und Wohnbaupolitik (Fonds), dessen Geschäftsführung durch Immobilien Stadt Bern wahrgenommen wird, spielt eine zentrale Rolle in der städtischen Wohnbaupolitik und trägt damit zur Entwicklung der Stadt als attraktiver Wohn- und Arbeitsort bei.

Vielfältiges Portfolio

Im aktuellen Geschäftsbericht 2018 wird der Fortschritt wichtiger Projekte thematisiert. Für das neue Stadtquartier Viererfeld/Mittelfeld wurde ein städtebaulicher Wettbewerb durchgeführt. Zudem konnten die Zonenpläne in Kraft gesetzt und der Kauf des Viererfelds vollzogen werden. Im Gaswerkareal wurde im 2018 der partizipative Prozess mit dem Jugendzentrum Gaskessel abgeschlossen, so dass der Kauf und die Entwicklung des Areals angegangen werden können.

 Weiter konnten Projekte wie die Fertigstellung eines ersten Modulbaus an der Bahnstrasse 69 oder die Sanierung des Restaurants Klötzlikeller abgeschlossen werden. Zudem wurden im Berichtsjahr die Baurechtsverträge der Überbauungen Mutachstrasse und Warmbächli abgeschlossen, womit der Grundstein für insgesamt rund 400 neue Wohnungen gelegt wurde.

Erfreulicher Geschäftsabschluss

Der Geschäftsbericht legt auch die operativen Zahlen des Fonds dar: Dem steuerfinanzierten Haushalt flossen für die Verzinsung des Fondskapitals 27,5 Millionen Franken zu (2017: 26.9 Millionen Franken). Basis für diese Verzinsung ist der Marktwert des Portfolios des Fonds, der sich Ende 2018 auf 1,36 Mia. Franken belief. Nach dem Beitrag an die Stadtkasse resultiert ein Ertragsüberschuss in der Höhe von rund 8 Millionen Franken. 

Direktion für Finanzen Personal und Informatik

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile