Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

19. August 2022 | Gemeinderat, Direktionen

Gleichstellung: Fokus liegt neu auf Quartier, Schule und Arbeit

Der Gemeinderat hat beschlossen, die Ziele der Fachstelle Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen anzupassen. Neu soll den Bedürfnissen von Menschen mit kognitiven oder psychischen Beeinträchtigungen sowie neurodivergenten Personen noch besser entsprochen werden. Thematisch sollen die Quartierarbeit, das Erwerbsleben und die Volksschule in den Fokus rücken. Die Neuausrichtung basiert auf einer Standortbestimmung, welche zusammen mit der Berner Fachhochschule durchgeführt wurde.

Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums der Fachstelle Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen wurde Ende 2020 eine Standortbestimmung durchgeführt. Die Evaluation in Zusammenarbeit mit der Berner Fachhochschule zeigt auf, dass die Fachstelle in den zehn Jahren des Bestehens einiges erreichen konnte. So wurden erfolgreich bauliche Massnahmen zum Abbau von Hindernissen im öffentlichen Raum und im öffentlichen Verkehr umgesetzt und das Angebot im Bereich Freizeit, Kultur und Sport ausgebaut. Die Stadt Bern positionierte sich als vorbildliche Arbeitgeberin für Menschen mit einer Behinderung.

Dennoch besteht nach wie vor grosser Handlungsbedarf. In Zukunft sollen deshalb Personengruppen stärker in den Fokus gerückt werden, deren Bedürfnisse bis anhin noch wenig Eingang in die Gleichstellungsarbeit gefunden haben. Bei den Themen sollen dort Schwerpunkte gesetzt werden, wo die Stadt Bern mit ihren Angeboten gut ansetzen kann: in der Quartierarbeit, in der Volksschule und im Erwerbsleben.

Fokus auf Quartierarbeit, Volksschule und Erwerbsleben

Der barrierefreie Zugang zu den Angeboten im Quartier soll weiter verbessert und die Vernetzung im Wohnquartier gefördert werden. Zudem soll die Integration von Kindern mit Behinderungen in die Volksschule erleichtert werden. Diese Massnahmen begünstigen die Inklusion von Menschen mit Beeinträchtigungen in allen anderen Lebensbereichen und wirken sich auch positiv auf die Integration in den Arbeitsmarkt aus. Die drei Schwerpunkte tragen somit zur wirtschaftlichen Unabhängigkeit und sozialen Inklusion und damit zur selbstbestimmten Lebensführung von Menschen mit Behinderungen bei.

Hindernisfreier öffentlicher Raum und barrierefreie Online-Kommunikation

Nebst den neuen Schwerpunkten werden für die Fachstelle Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen weiterhin die Umsetzung des Behindertengleichstellungsgesetzes im öffentlichen Raum und Verkehr sowie die barrierefreie Online-Kommunikation wichtige Themen bleiben.

Der Stadt Bern ist es wichtig, dass die Anliegen aller Behindertengruppen gleichermassen Gehör finden. Die Bedürfnisse von Personen mit kognitiven oder psychischen Beeinträchtigungen sowie neurodivergenten Personen (mit Autismus-Spektrum-Störungen, ADHS etc.) sollen deshalb in der Stadtverwaltung zukünftig noch besser Gehör finden. Die Fokuserweiterung der Fachstelle steht im Einklang mit den Zielen der UN-Behindertenrechtskonvention, welche die Schweiz 2014 ratifiziert hat.

Gemeinderat der Stadt Bern

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile