Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

7. Dezember 2016 | Gemeinderat, Direktionen

Grosse Allmend: Neuer Hyspaplatz weitgehend fertiggestellt

Auf der Grossen Allmend wurde gleichzeitig mit dem Neubau von zwei Kunstrasenfeldern der angrenzende Hyspaplatz saniert und umgestaltet. Mit den Baumpflanzungen im November und Dezember 2016 sind die Bauarbeiten weitgehend abgeschlossen. Der Hyspaplatz ist nicht nur für den Messe- und Eventstandort Bern bedeutend. Er bietet neu auch der Bevölkerung Aufenthaltsmöglichkeiten.

Wegen des Baus der zwei Kunstrasenfelder musste der Hyspaplatz leicht nach Nordwesten verschoben werden. Das Gelände wurde zudem ausgeebnet. Gleichzeitig wurden Werkleitungen komplett erneuert, was eine Verbesserung der Strom- und Wasserversorgung vor Ort zur Folge hat. Eine neu erstellte Stützmauer schliesst das Gelände zur Verbindungsstrasse zwischen der Bolligen- und Papiermühlestrasse hin ab. Der umgestaltete Hyspaplatz verfügt nun über eine chaussierte Fläche mit Bäumen, die von der Bevölkerung als Aufenthaltsort genutzt werden kann, sowie über einen Schotterrasen, der auch mit schweren Fahrzeugen befahrbar ist.

Die gerodeten Wald- und Heckenflächen konnten vollumfänglich neu bepflanzt und die gefällten Bäume in gleicher Anzahl ersetzt werden. Insgesamt wurden rund 150 grosse Bäume gesetzt, 900 Quadratmeter Wald aufgeforstet und 3424 Quadratmeter Heckenflächen bepflanzt. Dabei verwendete die Stadt Bern ausnahmslos einheimische Arten. Mit den Bepflanzungsarbeiten sind die Bauarbeiten weitgehend abgeschlossen. Da die Belagsarbeiten bei der Toilettenanlage und beim Aufenthaltsbereich sowie das Ansäen von Baum- und Sträucherflächen witterungsabhängig sind, werden diese Arbeiten voraussichtlich erst im Frühjahr 2017 ausgeführt. Dann werden auch Sitzgelegenheiten und Tische angebracht. Die neuen Kunstrasenfelder auf der Grossen Allmend wurden bereits am 22. Oktober 2016 offiziell in Betrieb genommen.

Direktion für Tiefbau, Verkehr und Stadtgrün

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile