Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

28. April 2022 | Gemeinderat, Direktionen

Hansmartin Amrein wird neuer Leiter des Wirtschaftsamtes

Der Gemeinderat hat Hansmartin Amrein zum neuen Leiter des Wirtschaftsamtes der Stadt Bern ernannt. Er tritt auf den 1. November 2022 die Nachfolge von Hans-Jürg Gerber an, der 2021 pensioniert wurde.

Bild Hansmartin Amrein.
Bild Legende:

Hansmartin Amrein ist 50-jährig und führt seit 2010 das von ihm mitgegründete Unternehmen Gelateria di Berna. Der ausgebildete Pilot leitete die Sektion Flugpersonal beim Bundesamt für Zivilluftfahrt. Vorher war er stellvertretender Flottenchef bei der Swiss. Hansmartin Amrein hat das Lehrerseminar besucht, an der Universität Bern Rechtswissenschaften studiert und diverse Führungslehrgänge absolviert. Er lebt in der Stadt Bern.

Dank seiner langjährigen Erfahrung als Start-up-Gründer ist Hansmartin Amrein mit den politischen Prozessen in Stadt und Kanton Bern und der Funktionsweise des Wirtschaftsraums bestens vertraut und verfügt über ein breites Praxiswissen. Der Gemeinderat verspricht sich von der Wahl von Hansmartin Amrein neue Impulse zur Weiterentwicklung des Wirtschaftsstandorts Bern, insbesondere mit Blick auf die Vernetzung und die Förderung von innovativen Unternehmen.

Hansmartin Amrein tritt die Nachfolge von Hans-Jürg Gerber an, der im Mai 2021 in den Ruhestand trat. Seither führen Sascha Funk und Omar El Mohib das Wirtschaftsamt interimistisch.

Dokumente

Dokumente
Titel
Bild Hansmartin Amrein (PNG, 1.1 MB)

Gemeinderat der Stadt Bern

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile