Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

15. Juni 2017 | Gemeinderat, Direktionen

Liegewiese neben Lorrainebad bleibt bestehen

Im Jahr 2013 wurde ein Teil der ans Lorrainebad angrenzenden Schafweide befristet auf drei Jahre in eine Liege- und Spielwiese umgewandelt. Die Liegewiese hat sich bewährt und steht weiter zur Verfügung.

Aareschwimmerinnen und Aareschwimmer sowie Gäste des Lorrainebades schätzen die Liegewiese neben dem Lorrainebad und die gemachten Erfahrungen sind durchwegs positiv. Die Liege- und Spielweise soll deshalb in ihrer heutigen Form bestehen bleiben. Dafür ist gemäss Regierungsstatthalter Bern-Mittelland keine erneute Baubewilligung notwendig.

Weil das Lorrainebad an heissen Sommertagen sehr gut besucht ist und kaum noch Platz zum Liegen oder Spielen bleibt, wurde 2013 ein Teil der angrenzenden Schafweide in eine zusätzliche Liegewiese umgewandelt. Die Stadt Bern und der am Projekt beteiligte Verein Läbigi Lorraine hatten sich damals vorerst auf einen auf drei Jahre befristeten Betrieb geeinigt. Die für die Umnutzung der Weide nötige Baubewilligung wurde im Sommer 2012 durch das Regierungsstatthalteramt erteilt. Die Liegewiese wurde mit zwei kleinen Sitzplätzen mit Grillstellen ausgestattet. Ausserdem wurden Bäume und Wildhecken gepflanzt. 

Direktion für Tiefbau, Verkehr und Stadtgrün

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile