Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

20. Juni 2022 | Gemeinderat, Direktionen

Lukas Hupfer wird neuer Leiter des Polit-Forum Bern

Der Vorstand des Trägervereins des Polit-Forum Bern hat Lukas Hupfer einstimmig als Leiter des Polit-Forum Bern gewählt. Er tritt die Nachfolge an von Thomas Göttin, der in Pension geht.

Der Vorstand des Trägervereins freut sich sehr, in Lukas Hupfer die ideale Person für die nächste Etappe des Polit-Forum Bern gefunden zu haben. «Mit Lukas Hupfer dürfen wir eine profilierte Persönlichkeit und einen innovativen und erfahrenen Geschäftsführer engagieren», sagt Alec von Graffenried, Stadtpräsident und Präsident des Trägervereins.  «Hupfer kennt sich bestens mit demokratiepolitischen Fragen und neuen Ansätzen der politischen Partizipation aus. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit».

Die letzten vier Jahre leitete Lukas Hupfer foraus – Forum Aussenpolitik, den grössten Schweizer Think Tank zur Aussenpolitik. Davor war er für das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten in Bern und Hebron tätig. Der 36-Jährige studierte Geschichte und Politikwissenschaften an der Universität Bern und internationale Beziehungen an der Pariser Hochschule Sciences Po.

Lukas Hupfer bringt viel Erfahrung mit politischen Prozessen und ein weitreichendes Netzwerk auf nationaler und internationaler Ebene mit. «Ich freue mich ausserordentlich, auf die grossartige Arbeit meines Vorgängers aufbauen zu dürfen und das Polit-Forum Bern gemeinsam mit einem engagierten Team als offenes und innovatives Demokratiehaus schweizweit zu etablieren», sagt Hupfer. Lukas Hupfer wird die Stelle als Geschäftsführer des Polit-Forum Bern am 1. Oktober 2022 antreten.

Polit-Forum Bern

Das Polit-Forum Bern im Käfigturm wird getragen von Stadt, Kanton und Burgergemeinde Bern sowie der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz und der Römisch-Katholischen Zentralkonferenz der Schweiz. Als Demokratie-Haus belebt das Polit-Forum Bern die Demokratie und stärkt den gesellschaftlichen Zusammenhalt. www.polit-forum-bern.ch

Medienmitteilung des Politforums Bern

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile