Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

13. Dezember 2018 | Gemeinderat, Direktionen

Mehr Sitzgelegenheiten auf dem Bahnhofplatz

Ab Frühjahr 2019 sollen auf dem Bahnhofplatz zusätzliche Sitzgelegenheiten entstehen. Dafür sind bauliche Anpassungen nötig. Der Gemeinderat hat einen entsprechenden Kredit genehmigt.

Der Berner Bahnhofplatz ist ein stark genutzter Raum für Passantinnen und Passanten, dient als Treffpunkt oder Ort zum Warten. Mit zusätzlichen Sitzgelegenheiten soll der Bahnhofplatz nun für alle Nutzerinnen und Nutzer attraktiver und bequemer gestaltet werden. Unter dem Baldachin sollen im Frühjahr 2019 Bänke aufgestellt werden, auf denen man ohne Konsumationszwang sitzen kann. Ausserdem werden die Sitzbänke an der Bushaltestelle der Linie 11, ebenfalls unter dem Baldachin, durch längere, hindernisfreie Bänke ersetzt. Damit wird dem Willen des Stadtrats Rechnung getragen, wonach in der Innenstadt mehr Sitzgelegenheiten zu schaffen sind.

In einem ersten Schritt wurden bei der Nordtreppe der Heiliggeistkirche neue mobile Sitzgelegenheiten aufgestellt, die bereits gut genutzt werden. Grund für die Massnahme war die Umgestaltung des Bahnhofzugangs, vor dem sich bis anhin Wartende, Jugendliche, aber auch Randständige aufhielten. Die Stadt Bern hat darum in enger Zusammenarbeit mit der Burgergemeinde, den SBB und den Verantwortlichen der Heiliggeistkirche nach Alternativen für diesen Treffpunkt gesucht. Auch die mobile Interventionsgruppe Pinto wurde in diesen Prozess miteinbezogen.

Für die Aufwertung des Bahnhofplatzes sind auch bauliche Anpassungen notwendig. So werden die Stelen beim Lift unter dem Baldachin demontiert und mit einer langen, hindernisfreien Sitzbank ersetzt. Auch wird der Treppenabgang vor der Kaffeebar Florian neu gestaltet. Für die Projektierung und Realisierung hat der Gemeinderat einen Kredit von 250’000 Franken bewilligt.

Gemeinderat der Stadt Bern

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile