Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

3. Juli 2020 | Gemeinderat, Direktionen

Monbijoupark soll saniert und aufgewertet werden

Der Monbijoupark ist eine der wichtigsten Grünanlagen im Stadtteil III und ein Treffpunkt für die Quartierbevölkerung. Damit der Park seine Funktion weiterhin erfüllen kann, muss die Anlage umfassend instandgesetzt werden. Im Rahmen dieser Arbeiten soll auch der Spielplatz aufgewertet werden. Der Gemeinderat hat dazu einen Kredit zuhanden des Stadtrats verabschiedet.

Der Monbijoupark bildet mit dem historischen Parkteil der Villa Clairmont einen der schönsten Berner Stadtparks aus der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg. Er ist eine der wichtigsten Grünanlagen im Stadtteil III und für das Gebiet Mattenhof-Monbijou-Sulgenbach ein wichtiger Treffpunkt und Erholungsraum für die Bevölkerung. In den letzten dreissig Jahren wurden lediglich punktuelle Instandsetzungen vorgenommen. Besonders Wege, Plätze, Mauern und Kanalisationen sowie teilweise auch die Bepflanzungen müssen nun dringend erneuert werden. Auch der Spielbereich ist nicht mehr zeitgemäss und soll von einem Quartier- zu einem Stadtteilspielplatz ausgebaut werden. Dies umso mehr, weil es der einzige grössere Spielplatz in diesem Gebiet ist. Der Gemeinderat hat für die erste Etappe der Sanierung und Aufwertung zuhanden des Stadtrats einen Kredit von 3 Millionen Franken verabschiedet.

Park soll für alle offen stehen

Ein Fokus bei der Sanierung liegt auf der Wiederherstellung historischer Räume wie dem Parkteil aus den 1950er-Jahren mit den Aufenthaltsplätzen sowie dem öffentlich zugänglichen Parkteil der Villa Clairmont aus dem späten 19. Jahrhundert. Bedürfnisse aus den Mitwirkungsveranstaltungen werden berücksichtigt, damit die Parkanlage weiterhin für alle Bevölkerungs- und Altersgruppen attraktiv bleibt. Zudem wird die Zugänglichkeit verbessert und, wo nicht bereits heute gewährleistet, die Anlage hindernisfrei gestaltet.

Der Stützpunkt des Unterhaltskreises Innenstadt von Stadtgrün Bern befindet sich ebenfalls auf dem Areal. Er erfüllt die betrieblichen und technischen Anforderungen nicht mehr, weshalb er voraussichtlich 2025/2026 verlegt und die Bauten abgebrochen werden sollen. Der Bereich des Stützpunktes soll daher in einer zweiten Bauetappe ab 2025 dem Park zugeschlagen und für die Öffentlichkeit nutzbar werden.

Attraktiver Spielplatz für den ganzen Stadtteil

Der Spielplatz soll erneuert, vergrössert und aufgewertet werden. Er soll künftig das gemeinsame Spielen von Kindern mit und ohne Behinderungen ermöglichen. Die Aufwertung zum Stadtteilspielplatz erfolgt, weil er der einzige grosse Spielplatz im Umkreis ist und weil er für den Stadtteil, aber auch für die Innenstadt, ein wichtiger Freiraum ist. Der neue Stadtteilspielplatz ist auch in der städtischen Spielplatzplanung vorgesehen.

Variante mit Sparmöglichkeit

Die Aufwertung des Monbijouparks ist in zwei Etappen vorgesehen. Die Instandsetzung des heute öffentlich zugänglichen Bereichs und die Aufwertung des Spielplatzes stehen im Vordergrund und sollen in den Jahren 2021/22 umgesetzt werden. Für die erste Bauetappe wird dem Stadtrat ein Kredit von 3 Millionen Franken beantragt. Dies jedoch mit der Option, den geplanten Pavillon mit öffentlicher WC-Anlage auf die zweite Etappe zu verschieben (Kostenreduktion rund 300'000 Franken). Dies in Anbetracht der angespannten finanziellen Lage der Stadt Bern. Für die zweite Umsetzungsetappe betragen die voraussichtlichen Kosten rund 360'000 Franken (ohne Pavillon und WC-Anlage).

Gemeinderat der Stadt Bern

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile