Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

27. Januar 2022 | Gemeinderat, Direktionen

«Nachbarschaft Bern» mit europäischem Preis ausgezeichnet

Kürzlich ist «Nachbarschaft Bern» mit dem «Innovation in Politics Award» in der Kategorie «Gemeinschaft» ausgezeichnet worden. Die Direktion für Bildung, Soziales und Sport und die Vereinigung Berner Gemeinwesenarbeit freuen sich über die Auszeichnung des innovativen Projekts mit Vorzeigecharakter.

«Nachbarschaft Bern» habe gerade während der Covid-19-Pandemie gezeigt, wie wichtig lokale Gemeinschaften seien und welche Vorteile die Nachbarschaftshilfe habe, steht in der Mitteilung des «Innovation in Politics Institute» mit Sitz in Berlin und Wien. «Nachbarschaft Bern» sei eine herausragende Initiative, weil sie zeige, wie kleine Gesten wie Unterstützungsleistungen im Alltag einen grossen Effekt auf ältere Menschen haben könnten.

Die Direktion für Bildung, Soziales und Sport (BSS) sowie die Vereinigung Berner Gemeinwesenarbeit (VBG) sind hoch erfreut über die Auszeichnung mit einem europäischen Award. «Dieser Award ist eine grosse Auszeichnung für alle jene, die aus einer schönen, eigentlich einfachen Idee heraus ein Projekt entwickelt und diesem zum Durchbruch verholfen haben. Das Projekt wird heute weit über Bern hinaus wahrgenommen und dafür bedanke ich mich beim Team und den Freiwilligen von Nachbarschaft Bern herzlich», sagt Gemeinderätin Franziska Teuscher, die das Projekt 2016 initiiert hatte.

Für Franziska Teuscher ist die Verleihung des Awards eine Bestätigung des eingeschlagenen Wegs in der Alterspolitik der Stadt Bern. «Die Projektidee ist aus dem Bedürfnis der Bevölkerung entstanden, im angestammten Quartier alt zu werden. Gute nachbarschaftliche Beziehungen tragen dazu bei, dass Bewohnerinnen und Bewohner Verantwortung füreinander übernehmen und sich gegenseitig unterstützen», betont Evelyn Hunziker, Leiterin Kompetenzzentrum Alter.

Regelangebot in allen Stadtteilen

«Nachbarschaft Bern» wurde bis 2018 als Projekt in ausgewählten Stadtteilen umgesetzt und wird seit Anfang 2019 als Regelangebot geführt. Seit dem 1. Januar 2020 betreibt die VBG im Auftrag der Stadt Bern das Projekt in allen Stadtteilen.

www.nachbarschaft-bern.ch

Informationen zum «Innovation in Politics Institute» finden Sie unter https://innovationinpolitics.eu

Direktion für Bildung, Soziales und Sport | Vereinigung Berner Gemeinwesenarbeit

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile