Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

9. November 2018 | Gemeinderat, Direktionen

Neue Leitung der Stadtgalerie Bern

Ab März 2019 übernimmt der 33-jährige Luca Beeler die Leitung der Stadtgalerie Bern. Er folgt auf Ba Berger, welche diesen städtisch finanzierten Ausstellungsraum im PROGR die letzten vier Jahre erfolgreich geführt hatte. Die Leitung der Stadtgalerie wird alle vier Jahre neu ausgeschrieben, um junge Kuratorinnen und Kuratoren zu fördern.

Ein Portrait des neuen Leiters: 33 Jahre alt, dunkle kurze Haare, dunkle Augenfarbe, runde Brille, weder Bart noch Schnauz.
Bild Legende:

Die Leitung der Stadtgalerie geht per März 2019 von Ba Berger an Luca Beeler über. Der 33-jährige Ostschweizer studierte Fotografie an der Zürcher Hochschule der Künste sowie Kunstgeschichte und Religionswissenschaften an der Universität Zürich. Als freier Kurator beschäftigt er sich vertieft mit künstlerischen und politisierten Kinderbüchern der 1970er-Jahre und realisierte dazu 2016 in Zusammenarbeit mit der Kunsthalle Zürich eine erste Ausstellung an der Messe «LISTE The Young Art Fair». Seither zeigte er die Kinderbuchsammlung, die er gemeinsam mit dem Künstler Cédric Eisenring und der Buchgestalterin Carmen Tobler betreibt, in Ausstellungen mit dem Spike Magazine in Berlin, dem Aargauer Kunsthaus, dem Festival Les Urbaines in Lausanne oder dem Fahrenden Raum in München.

Im Rahmen der Zürcher Reformations-Feierlichkeiten leitete er 2018 ein Ausstellungsprojekt zum Briefwechsel des Reformators Heinrich Bullinger an der Universität Zürich mit einer Installation des Künstlers Florian Germann und einer Publikation beim Verlag Scheidegger & Spiess. 2017 war er Mitorganisator der Plattform 17 im Kunsthaus Glarus. Er ist auch in der Off Space-Szene sehr engagiert: Beeler ist Mitbegründer des Ausstellungsraumes Muda Mura Muri (2013–2015) in Zürich und des Kunstbuchverlags Bleach (2013). Seit 2018 betreibt er den Ausstellungsraum Haus zur Liebe in Schaffhausen. Luca Beeler ist in St. Gallen aufgewachsen und lebt in Zürich.

Stadtgalerie: Weiterentwicklung ist erwünscht

Der Ausstellungsraum im Zentrum für Kulturproduktion PROGR wird von der Stadt Bern finanziert und ist Teil von Kultur Stadt Bern. Im Sinne einer Förderung junger kuratorischer Praxis wird die Leitung der Stadtgalerie alle vier Jahre neu ausgeschrieben. Unter der Leitung von Luca Beeler wird sich das Profil der Stadtgalerie weiterentwickeln und neue künstlerische Entwicklungen über die Stadtgrenzen hinaus mitgestalten. Hier werden Ausstellungen, Veranstaltungen und Publikationen zeitgenössischer Kunst entwickelt, oft in Kooperation mit Exponenten und Institutionen der lokalen Szene. Die Leitung der Stadtgalerie betreut zudem das Residency-Programm im Gästeatelier des PROGR und empfängt die internationalen Gäste der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia.

Präsidialdirektion

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile