Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

27. Mai 2021 | Gemeinderat, Direktionen

Neuer Lagerstandort für Logistik Bern

Der Gemeinderat beantragt dem Stadtrat einen Verpflichtungskredit über 1,415 Millionen Franken für die zehnjährige Miete von neuen Lagerräumlichkeiten für Logistik Bern. Dank betrieblichen Optimierungen sinken die Raumkosten um jährlich rund 180'000 Franken.

Für die zehnjährige Miete (fünf Jahre fest und Verlängerungsoption) von neuen Lagerräumlichkeiten für Logistik Bern an der Freiburgstrasse 634 in Niederwangen beantragt der Gemeinderat dem Stadtrat einen Verpflichtungskredit in der Höhe von 1,415 Millionen Franken.

Ideale Räumlichkeiten nach intensiver Suche

Heute befindet sich der Hauptstandort von Logistik Bern mit dem Lager und Büroarbeitsplätzen an der Stöckackerstrasse 37 und ein Zweitlager am Pappelweg 24 im Breitenrain. Die Eigentümerin Energie Wasser Bern hat den langjährigen Mietvertrag für die Räumlichkeiten an der Stöckackerstrasse 37 per 31. Januar 2022 gekündigt, weil sie das Areal entwickeln will. Nach intensiver Suche konnten an der Freiburgstrasse 634 in Niederwangen ideale Ersatzräumlichkeiten gefunden werden: Die Lagerflächen im ersten Obergeschoss sind mit zwei Warenliften, einem Personenlift sowie einer Anlieferungsrampe gut erschlossen und verfügen über die nötige Bodenbelastbarkeit. Die Lage ausserhalb der Wohnzone ist für den Lieferverkehr prädestiniert.

Einsparungen wegen tieferem Flächenbedarf

Weil Teilsortimente von Logistik Bern zukünftig nur noch zum Warenumschlag gelagert werden, sinkt die erforderliche Lagerfläche um über 1000 Quadratmeter, womit auch das Lager am Pappelweg 24 nicht mehr benötigt wird. Die Büroarbeitsplätze von Logistik Bern werden neu in einem noch festzulegenden städtischen Verwaltungsgebäude untergebracht. Für die Stadt resultieren durch die im Rahmen des Umzugs vorgenommenen Optimierungen jährliche Einsparungen bei den Raumkosten von rund 180'000 Franken. Mit der Zustimmung des Stadtrats soll der Umzug Ende 2021 / anfangs 2022 erfolgen.

Logistik Bern

Logistik Bern ist eine Abteilung der Direktion für Finanzen, Personal und Informatik. Sie beschafft, lagert und verteilt Verbrauchsgüter und Mobiliar für die Stadtverwaltung, die städtischen Schulen sowie weitere Kundinnen und Kunden aus dem öffentlichen Sektor. Der mit knapp 30 Mitarbeitenden erzielte Jahresumsatz beträgt rund 13 Millionen Franken.

Dokumente

Dokumente
Titel
Vortrag an der Stadtrat (PDF, 27.1 KB)

Gemeinderat der Stadt Bern

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile