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9. April 2019 | Gemeinderat, Direktionen

Plakatierung in Bern: Rochade in der Bewirtschaftung

Der Gemeinderat hat die Sondernutzungskonzessionen für die Plakatierung auf öffentlichem Grund neu vergeben: Von 2020 bis 2027 werden die Neo Advertising SA und die Clear Channel Schweiz AG für die Aussenwerbung in der Stadt Bern zuständig sein.

Für die Plakatierung in Bern arbeitet die Stadt aktuell mit zwei Partnern zusammen: Mit der Allgemeinen Plakatgesellschaft AG (APG) bestehen eine Sondernutzungskonzession für die Plakatierung auf öffentlichem Grund sowie ein Vertrag zum Betrieb der City-Pläne; Clear Channel Schweiz AG hält eine Sondernutzungskonzession für die Plakatierung im Bereich der Haltestellen des öffentlichen Verkehrs. Weil die Konzessionen Ende 2019 auslaufen, wurden sie neu ausgeschrieben, und zwar für eine Laufzeit von acht Jahren (2020 bis 2027).

Das Ausschreibungsverfahren ist nun abgeschlossen und der Gemeinderat hat die entsprechenden Sondernutzungskonzessionen verabschiedet. Die Vergabe führt zu einer Rochade in der Bewirtschaftung: Die Neo Advertising SA wird neue Partnerin der Stadt Bern sowohl im Bereich der Plakatierung auf öffentlichem Grund als auch bei der Erstellung und beim Betrieb von Stadtplänen (City-Plänen). Die Clear Channel Schweiz AG sichert sich wie bisher die Plakatierung im Bereich von Haltestellen des öffentlichen Verkehrs. Die langjährige Konzessionärin Allgemeine Plakatgesellschaft AG konnte sich bei keiner der ausgeschriebenen Vergaben gegen die Mitbewerberinnen durchsetzen.

Gemeinderat der Stadt Bern

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