Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

16. Oktober 2017 | Gemeinderat, Direktionen

Sanierung der Turnhalle Gäbelbach abgeschlossen

Hochbau Stadt Bern hat die Gesamtsanierung der Turnhalle der Volksschule Gäbelbach fristgerecht abgeschlossen: Nach rund drei Monaten Bauzeit steht die Turnhalle pünktlich zu Schulbeginn nach den Herbstferien wieder zur Verfügung. Sie ist nun hindernisfrei und erfüllt die Anforderungen an einen zeitgemässen Sportunterricht. Der Umbau kostete rund 1,3 Millionen Franken.

Bild Legende:

Die Turnhalle der Volksschule Gäbelbach wurde vor knapp 40 Jahren erbaut. Trotz regelmässiger Unterhaltsmassnahmen waren insbesondere die Gebäudehülle und die Haustechnik veraltet und entsprachen nicht mehr den aktuellen Standards. Um Folgeschäden zu verhindern und die Turnhalle den neuen Bedürfnissen anzupassen, wurde das Gebäude gesamtsaniert.

Leuchtende, freundliche Farben

Bei der Sanierung wurde Rücksicht auf die bestehenden Materialien genommen, defekte Wandplatten oder Sichtbacksteine wurden mit ähnlichen ersetzt. Durch die farbliche Akzentuierung der neuen Eingriffe konnte eine ausgeglichene Balance zwischen Alt und Neu geschaffen werden. Der Sporthallenboden zum Beispiel ist mit einem goldgelben Belag bedeckt. In Kombination mit den bestehenden Backsteinwänden und der komplett erneuerten Fensterfront wirkt die Halle auf diese Weise hell und freundlich. Die Turnhalle verfügt nun über neue Sportgeräte und eine Boulderwand. Die Wand- und Bodenplatten in den Sanitärräumen mussten ausgewechselt werden. Das Farbkonzept wurde hier mit einem leuchtend violetten Anstrich umgesetzt.

Zeitgemässe Garderobensituation

Dank einer neuen Trennwand haben Mädchen und Knaben heutigen Anforderungen gemäss separate Garderoben und Duschräume. Dank den Anpassungen an den Sanitäranlagen und dem Einbau einer entsprechenden Garderobe ist die Halle nun auch hindernisfrei. Zudem wurde die Haustechnik in der ganzen Turnhalle samt der Lüftungsanlage erneuert und mit einer Wärmerückgewinnungsanlage ergänzt.

Turnunterricht nach den Herbstferien

Die Sanierungsarbeiten begannen in der ersten Sommerferienwoche und konnten nach rund drei Monaten Bauzeit pünktlich zum Schulbeginn abgeschlossen werden. Während der Sanierungsarbeiten fand der Turnunterricht im Freien und in der Turnhalle des Schulhauses Brünnen statt. Die Sanierungskosten belaufen sich auf rund 1,3 Millionen Franken.

Bild Legende:

Präsidialdirektion

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile