Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

14. November 2019 | Gemeinderat, Direktionen

Sanierung Ostring: Bald fährt das Tram wieder

Nach gut fünfmonatiger Bauzeit geht am Ostring die erste Sanierungsetappe termingerecht zu Ende: Die Gleisanlage wurde ersetzt, die Strasse erneuert. Ab heute Donnerstagabend kann der Strassenverkehr wieder ohne bauliche Einschränkungen zirkulieren, nächste Woche nimmt die Tramlinie 7 ihren Betrieb auf. Nun verlagern sich die Arbeiten in den Trottoirbereich.

Anfang Juni begannen am Ostring die Sanierungsarbeiten – gut fünf Monate später ist ein wichtiger Meilenstein erreicht: Die Arbeiten im Strassenbereich können diese Woche termingerecht abgeschlossen werden. Ab Donnerstagabend, 14. November, stehen dem motorisierten Individualverkehr stadtein- und stadtauswärts wieder alle Fahrspuren zur Verfügung, ab Montagmorgen, 18. November, fahren die Trams der Linie 7 wieder durchgehend von Bümpliz bis zur Endstation Ostring.

 In den vergangenen Monaten wurde die Gleisanlage zwischen dem Burgernziel und dem Freudenbergerplatz ersetzt; gleichzeitig wurde die Strasse erneuert. Die Haltestelle Sonnenhof wurde einige Meter stadteinwärts verschoben und entsprechend den Vorgaben des Eidgenössischen Behindertengleichstellungsgesetzes (BehiG) hindernisfrei ausgestaltet. Ab dem Fahrplanwechsel vom 15. Dezember 2019 wird die Haltestelle Sonnenhof nicht mehr nur von den Trams der Linie 7, sondern auch von den Bussen der Linien 28 (Weissenbühl – Wankdorf) und 40 (Kappelisacker – Sonnenfeld/Allmendingen) angefahren. Im Gegenzug wird die Bushaltestelle Burgernziel aufgehoben. Damit entstehen optimale Umsteigemöglichkeiten vom Bus aufs Tram – und umgekehrt.

Bauarbeiten dauern an

Noch ist die Sanierung Ostring aber nicht abgeschlossen. Die Arbeiten verlagern sich nun in den Trottoirbereich. Hier saniert Energie Wasser Bern (ewb) zuerst die Gas-, Wasser- und Stromleitungen sowie einzelne Hausanschlüsse – diese verlaufen grösstenteils unter den Trottoirs. Nach deren Instandsetzung wird das Trottoir wiederhergestellt, dabei wird auf beiden Strassenseiten durchgehend eine rund 1,8 Meter breite Velospur eingerichtet: Das heutige Trottoir hinter der Baumreihe wird mittels einer taktilen Trennung in einen Velo- und einen Fussgängerbereich unterteilt. Diese Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis August 2020.

Gemeinsame Medienmitteilung

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile