Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

29. August 2022 | Gemeinderat, Direktionen

Schützenmatte: Beginn der kurzfristigen Sanierungsarbeiten

Aufgeräumter, übersichtlicher, freundlicher: Heute beginnen auf der Schützenmatte die Bauarbeiten zur kurzfristigen Verbesserung der Sicherheit und der Aufenthaltsqualität.

Die Schützenmatte wird umfassend umgestaltet – aber noch nicht jetzt: Weil der Platz in den nächsten Jahren teilweise von der Grossbaustelle «Zukunft Bahnhof Bern» (ZBB) beansprucht wird, kann die definitive Umgestaltung voraussichtlich erst ab 2028 erfolgen. Der Gemeinderat hat deshalb mehrere kurzfristige Massnahmen beschlossen, mit welchen die Sicherheit auf dem Platz verbessert werden soll: Seit Mitte April ist auf der Schützenmatte ein Sicherheitsdienst im Einsatz, nun sollen auch gewisse bauliche Interventionen umgesetzt werden – vor allem unter dem Viadukt.

Unter dem Viadukt wird’s heller

Konkret sollen hier defekte Infrastrukturelemente entfernt oder saniert werden, sodass der heute unübersichtlich wirkende Bereich aufgeräumter ist. Zudem sollen der Belag erneuert, die Unter- und Frontansichten des Viadukts farblich gestaltet und aufgehellt sowie neue Fahrradabstellplätze erstellt werden. Um den unangenehmen Gerüchen entgegenzuwirken, wird ferner das Pissoir erneuert und vergrössert. Das Farbkonzept am Viadukt dürfte die auffälligste Neuerung sein.

Die Arbeiten zur Umsetzung der Massnahmen beginnen heute und dauern voraussichtlich bis November 2022. Sie erfolgen in engem Austausch mit den Anrainer*innen. Während der Bauarbeiten kann es bei der Zufahrt zur Reitschule zu Einschränkungen kommen.

Gemeinderat der Stadt Bern

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile