Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

25. Oktober 2019 | Gemeinderat, Direktionen

Spielplatz Winterhalde: Wiedereröffnung mit neuen Angeboten

Am Samstag, 26. Oktober, wird der Spielplatz Winterhalde mit einem kleinen Quartierfest wiedereröffnet. Er wurde in den letzten Monaten umgebaut und bietet nun neue Möglichkeiten für Spiel, Bewegung und Naturerlebnisse. Passend zum 1. Nationalen Heckentag der Schweiz werden gemeinsam mit den Gästen letzte Wildsträucher gepflanzt.

Im dicht besiedelten Berner Westen, in dem überdurchschnittlich viele Kinder und Jugendliche leben, ist das Bedürfnis nach Spielplätzen besonders gross. Nun konnte der Spielplatz Winterhalde in der Nähe der Stapfenackerschule und des Kindergartens Winterhalde Instand gesetzt und aufgewertet werden. Im Planungsprozess haben Kinder und Erwachsene aus dem Quartier intensiv mitgewirkt, ihre Ideen eingebracht und sogar im Rahmen einer Mitmach-Baustelle mitgebaut. Am Samstag, 26. Oktober 2019 wird der neu gestaltete Spielplatz wiedereröffnet: Anlässlich eines kleinen Quartierfests können Familien gemeinsam mit Stadtgrün Bern die letzten Sträucher zur Ergänzung der Wildhecke pflanzen. Diese Aktion würdigt auch den 1. Nationalen Heckentag, dessen Initiatorinnen und Initiatoren schweizweit zur Pflanzung von Wildhecken aufrufen.

Freiraum für alle und Lebensraum für Tiere

Die grosszügige Grünanlage Winterhalde hat mit ihren grossen Wiesen- und Rasenflächen den Charakter einer Allmend und ist auf drei Seiten mit Wildgehölzen und Wald umgeben. Dieses Erscheinungsbild, das von Gross und Klein sehr geschätzt wird, wurde bei der Umgestaltung des Spielbereiches erhalten. Die von Kindern gewünschten Klettermöglichkeiten, Balancierelemente, der Aussichtsturm und eine kleine Velo-spielanlage konnten so im Gelände integriert, dass es weiterhin Platz fürs Fussballspielen oder Schlitteln gibt. Ein ausgebauter Sitzbereich mit Tischen und einem Brunnen entsprechen dem Bedürfnis der Jugendlichen und Erwachsenen. Der neue Fussweg schliesst eine Lücke im Fuss- und Wanderwegenetz.

Naturnahe Grünanlage

Um den naturnahen Charakter der Grünanlage weiter zu stärken, wurden die Wildhecken mit Sträuchern und Saumstreifen ergänzt. Das Laichgewässer und seine Umgebung wurden besser an die Bedürfnisse der vorkommenden Kreuzkröten angepasst, was zur positiven Entwicklung des Bestandes beitragen soll.

Direktion für Tiefbau, Verkehr und Stadtgrün

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile