Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

20. September 2017 | Gemeinderat, Direktionen

Viererfeld/Mittelfeld: Weiterer Workshop und Runder Tisch

Mit der Durchführung des zweiten Runden Tisches zur Arealentwicklung Viererfeld/Mittelfeld und des zweiten Workshops zum Stadtteilpark bzw. zu den Grün- und Freiräumen konnte ein wichtiger Teilschritt bei der Planung des neuen Quartiers zurückgelegt werden. Mit den Veranstaltungen wurden die Rahmenbedingungen im Hinblick auf den städtebaulichen Wettbewerb erfolgreich bestimmt.

Gemeinsames Element des zweiten Runden Tisches und des zweiten öffentlichen Workshops zum Stadtteilpark ist die Partizipation: Mit der öffentlichen Partizipation – sowohl bei der Frei- und Grünraumplanung wie auch bei Arealentwicklung – wird sichergestellt, dass auf dem Viererfeld/Mittelfeld dereinst ein lebendiges Quartier entsteht, das nicht nur höchsten Ansprüchen an die Wohnqualität gerecht wird, sondern darüber hinaus mit attraktiven Frei- und Grünräumen überzeugt.

Zweiter Workshop zum Frei- und Grünraum

Der zweite öffentliche Workshop zum Stadtteilpark und zum öffentlichen Raum fand bereits letzte Woche, am 11. September 2017, statt. Die am ersten Workshop vom 20. Juni 2017 formulierten Bedürfnisse, Wünsche und Ideen sowie die dabei gewonnenen Erkenntnisse wurden bestätigt; die Stossrichtung des Nutzungs- und Entwicklungskonzept ist im Rahmen der Diskussion positiv aufgenommen worden. Bis Ende Oktober 2017 wird nun das Nutzungs- und Entwicklungskonzept finalisiert. Die Rahmenbedingungen zum Freiraum des Stadtteilparks als Grundlage für den städtebaulichen Wettbewerb stehen damit fest.

Zweiter Runder Tisch zu Areal- und Wohnstrategie und Eckwerten des Wettbewerbs

Am zweiten Runden Tisch vom Montag dieser Woche wurde die Areal- und Wohnstrategie zusammen mit Vertretungen von Parteien, Kommissionen, Quartier- und Genossenschaftsvertretungen sowie anderer Organisationen finalisiert. Schwerpunkte bei der Diskussion bildeten sechs Leitsätze, welche als Orientierungspunkte für sämtliche Planungs- und Realisierungsschritte der einzelnen Teilprojekte dienen werden.

Anknüpfend an die Ergebnisse des ersten Runden Tisches vom 3. Juli 2017 wurden die Eckpunkte des städtebaulichen Wettbewerbs diskutiert. Das definitive Programm des Wettbewerbs soll Ende Jahr dem Gemeinderat zur Genehmigung vorgelegt werden können. 

Direktion für Finanzen, Personal und Informatik

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile