Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

15. Mai 2019 | Gemeinderat, Direktionen

Zierpflanzenmarkt bietet zum 10. Mal Raritäten für den Garten

Biodiversität für den Garten und auf dem Teller: Am kommenden Sonntag, 19. Mai, bietet der ProSpecieRara-Zierpflanzenmarkt in der Parkanlage Elfenau bereits zum 10. Mal ein breites Spektrum an historischen Zierpflanzen, Gemüsen, Kräutern und Beerensträuchern.

Die Förderung der Biodiversität ist zurzeit in aller Munde. Dabei geht aber oft vergessen, dass neben Wildpflanzen- und Wildtierarten auch die Vielfalt der Kulturpflanzensorten zur Biodiversität gehören und oftmals genauso bedroht sind. Der ProSpecieRara-Zierpflanzenmarkt bietet daher am kommenden Sonntag in der Parkanlage Elfenau schon zum 10. Mal die Gelegenheit, dieser Entwicklung entgegenzuwirken.

Im Angebot sind zahlreiche alte, samenfeste Sorten von Zierpflanzen, Gemüsen, Kräutern und Beeren. Mit deren Anbau werden nicht nur die Vielfalt im Garten, sondern auch die Abwechslung auf dem Teller gefördert. Und wenn die Pflanzen zwecks Saatgutgewinnung noch blühen dürfen, freuen sich auch Schwebefliegen, Wildbienen, Schmetterlinge und Co. Für den Naturgarten halten einige der beteiligten 20 Gärtnereien auf dem Markt auch ein schönes Sortiment an einheimischen Wildpflanzen bereit.

Das Rahmenprogramm des Marktes ist abwechslungsreich: Führungen durch den ProSpecieRara-Schaugarten, Unterhaltung durch die Chasperligutsche, ein Spaziergang zum Imker oder den Walliserziegen sowie hausgemachte Köstlichkeiten wie Glacé, Pizza und Crêpes mit vielen ProSpecieRara-Zutaten bieten auch weniger pflanzenbegeisterten Familienmitgliedern attraktive Beschäftigungsmöglichkeiten. 

ProSpecieRara-Zierpflanzenmarkt 


Datum: 
Sonntag, 19. Mai, 9 bis 16 Uhr

Ort: Elfenauweg 94, 3006 Bern

Anreise: Da nur wenige Parkplätze zur Verfügung stehen, wird die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln empfohlen. Ab Bahnhof Bern erreichen Sie den Markt mit dem Bus Nr. 19 Richtung Elfenau, bis zur Haltestelle Luternauweg oder Manuelstrasse.

Bilder vom Zierpflanzenmarkt finden Sie unter www.prospecierara.ch/de/medien/medienstelle

Direktion für Tiefbau, Verkehr und Stadtgrün

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile