Navigieren auf Stadt Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

Referat anlässlich des Elterninformationsabend Classe Bilingue

11. Januar 2023

Referat von Gemeinderätin Franziska Teuscher, Direktorin für Bildung, Soziales und Sport, anlässlich des Elterninformationsabends Classe Bilingue, 11. Januar 2023.

(Es gilt das gesprochene Wort)

Liebe Eltern

Liebe Schulleitung

Liebe Lehrpersonen

Liebe Anwesende

Als Vertreterin der Stadt Bern und als Gemeinderätin der Hauptstadt bin ich glücklich und stolz, dass wir ein zweisprachiges Bildungsangebot anbieten können. Seit August 2019 besuchen die ersten Kinder die Classes Bilingues de la Ville de Berne. Ich danke der Schulleitung, den Lehrpersonen, allen involvierten Fachpersonen und der Steuergruppe für ihren Einsatz und dass sie dies möglich machen. Merci beaucoup!

Das Angebot der Classes bilingues setzt ein Zeichen der Annäherung der beiden grössten Schweizer Sprachregionen. Die Stadt Bern stärkt damit seine Brückenfunktion zwischen der Deutschschweiz und der Romandie.

Chers parents

Chères directions des écoles

Chères et chers enseignant·e·s

Chères personnes présentes

En tant que représentante de la ville de Berne et conseillère municipale de la capitale, je suis heureuse et fière que nous puissions proposer une offre de formation bilingue. Depuis août 2019, les premiers enfants fréquentent les Classes Bilingues de la Ville de Berne. Je remercie les directions des écoles, les enseignant-e-s, tous les professionnel·le·s impliqué·e·s et le groupe de pilotage pour leur engagement et pour avoir rendu cela possible. Merci beaucoup !

L'offre des Classes bilingues est un signe de rapprochement des deux plus grandes régions linguistiques de Suisse. La ville de Berne renforce ainsi sa fonction de pont entre la Suisse alémanique et la Suisse romande.

Der Start war leider holprig – da muss ich Ihnen nichts erzählen. Heute stehen wir an einem anderen Ort: Die Raumfrage ist geklärt, und wir freuen uns auf den definitiven Standort in der Matte. Die Kinder werden hier endlich eine Heimat finden. Dazu wird Schulleiterin Marianne Blaser nachher mehr erzählen. Ihr möchte ich ebenfalls für ihr Engagement und ihre Kompetenz danken. Sie hat Ruhe ins System gebracht.

Die Frage der Tagesschule ist inzwischen ebenfalls gut aufgegleist. Und wir verfügen – wie Sie sehen werden – über positive Zwischenergebnisse im Rahmen der Evaluation. Gabriela Steffen von der Universität Genf, welche die Begleitstudie betreut, wird dies in ihrem Vortrag ausführen.

Nach wie vor kämpfen wir wie alle Schulen mit dem Lehrer*innenmangel. Wir sind vorsichtig zuversichtlich, dass sich die Situation dank den vorher erwähnten Klärungen und dank der Zusammenarbeit mit den neuen zweisprachigen Ausbildungen an den pädagogischen Hochschulen entspannen wird.

Und das Interesse an den Classes bilingues ist nach wie vor gross. Wir hatten auch für das Schuljahr 2023/24 69 Anmeldungen für höchstens 12 Plätze!

In dreieinhalb Jahren, auf das Schuljahr 2026/20207 hin, werden die ersten Kinder des Klassenzuges Classes Bilingues de la Ville de Berne in den Zyklus 3 übertreten. Mein persönliches Interesse ist sehr gross, eine nahtlose Weiterführung des Klassenzuges im Zyklus 3 gewährleisten zu können.

Das Schulamt und das Schulinspektorat starten 2023 die Prüfung eine solche Weiterführung. Diesbezüglich werden verschiedene Aspekte berücksichtigt, z.B. die Nachfrage und die Erkenntnisse aus dem Forschungsbericht. Dabei wird auch ein geeigneter Schulstandort gesucht.

Falls ein weiterer Schulkreis einen Zug Classes Bilingues aufbauen will und über den nötigen Raum verfügt, werden wir dies ebenfalls prüfen. Denn die Zwischenevaluation zeigt auf, dass wir auf einem guten Weg sind.

Vielen Dank nochmals allen involvierten Personen, die die Classes Bilingues ermöglichen, und auch allen Eltern und Schulkindern, die sich seit zweieinhalb Jahren auf dieses zweisprachige Abenteuer einlassen. Ich bin sicher, dass wir alle – Schüler*innen, Eltern, Lehrpersonen, Fachpersonen und die Stadt Bern – davon profitieren.

Nun wünsche ich Ihnen noch einen informativen Abend und stelle mich im Anschluss gerne Ihren Fragen.

Merci encore à toutes les personnes impliquées qui rendent les Classes Bilingues possibles, ainsi qu'à tous les parents et enfants scolarisé·e·s qui se sont lancé·e·s dans cette aventure bilingue depuis deux ans et demi. Je suis sûre que nous en profitons tous - élèves, parents, enseignant·e·s, spécialistes et la ville de Berne.

Je vous souhaite encore une soirée informative. Ce sera un plaisir de répondre à vos questions.

 

Weitere Informationen.

Fusszeile