Navigieren auf Stadt Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

Grusswort von Franziska Teuscher anlässlich «Berner Sport Forum 2019»

20. August 2019

Grusswort von Gemeinderätin Franziska Teuscher, Direktorin für Bildung, Soziales und Sport, anlässlich «Berner Sport Forum 2019», 20. August 2019©

Es gilt das gesprochene Wort

Sehr geehrte Vorstandsmitglieder des Berner Sport Forums, werte Gäste

Herzlich willkommen zum Berner Sport Forum 2019 – hier in Bern. Bern möchte eine Sportstadt, gar die Sporthauptstadt der Schweiz werden. Warum? Sport und Bewegung sind mir und dem ganzen Gemeinderat wichtig, weil sich Sport auf die Menschen in vielerlei Hinsicht positiv auswirkt. Als öffentliche Hand wollen wir mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln im Bereich Sport möglichst viel Wirkung erzielen.

Ein Beispiel: Das Grossprojekt 50m-Schwimmhalle im Berner Neufeld verläuft gut, obschon noch einige Hürden anstehen. Im Moment bereiten wir die Volksabstimmung vom 24. November vor, auf deren Ausgang ich sehr gespannt bin. Der lange Planungsprozess, sorgfältiges, aber auch entschlossenes Handeln waren und sind wichtig. Letztendlich aber zählt nur, dass die Bernerinnen und Berner in ein paar Jahren wirklich auch im Neufeld schwimmen können. Dass also die Idee eines neuen Hallenbads trotz vieler Schwierigkeiten weiterverfolgt wurde, vorankam und hoffentlich bald umgesetzt wird. So, dass die hier eingesetzten Mittel Wirkung zeigen können. Wirkung zugunsten einer bewegungsfreudigen Bevölkerung.

Deshalb freut es mich, dass das Forum unter dem Titel «Good practice» steht. «Good practice» bedeutet, dass etwas umgesetzt wurde und die gewünschte Wirkung erzielt hat. Wenn man in der Verwaltung arbeitet, weiss man, was es braucht oder wie lange es manchmal geht, bis etwas umgesetzt wird. Ist die Umsetzung gut, dann darf und soll es als Beispiel bekannt und nachgemacht werden. Ich bin überzeugt, dass es um ein Vielfaches einfacher ist, ein bestehendes Vorzeigebeispiel nachzuahmen, als einen theoretischen Plan umzusetzen.

Insofern freue ich mich, heute zusammen mit Ihnen gute Beispiele aus dem Sportbereich kennen zu lernen und plädiere dafür, nicht nur Gutes zu praktizieren, sondern auch darüber zu sprechen. Ich wünsche Ihnen ein inspirierendes Forum mit vielen guten Beispielen und Gesprächen. Vielen Dank für die Organisation des Forums und das Einbringen dieses spannenden Themas.

Grusswort von Gemeinderätin Franziska Teuscher, Direktorin für Bildung, Soziales und Sport, anlässlich «Berner Sport Forum 2019», 20. August 2019©
Titel
«Berner Sport Forum 2019» Grusswort Franziska Teuscher, 20.08.2019 (PDF, 109.2 KB)

Weitere Informationen.

Fusszeile