Navigieren auf Stadt Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

Referat Franziska Teuscher anlässlich des «10. Kids Sports Day» auf der Grossen Allmend

24. Mai 2018

Begrüssung durch Gemeinderätin Franziska Teuscher, Direktorin für Bildung, Soziales und Sport, anlässlich des «10. Kids Sports Day» auf der Grossen Allmend, 24. Mai 2018 ©

Es gilt das gesprochene Wort

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Lehrpersonen, liebe Vertreterinnen und Vertreter der Sportvereine und liebe Gäste und Anwesende, guten Morgen und herzlich Willkommen am Kids Sports Day 2018!

Liebe Kinder, es macht richtig Freude hier in die Runde zu schauen. Ihr seid wortwörtlich eine bunte Kinderschar mit alle diesen farbigen T-Shirts. Das sieht super aus. Und eindeutig noch schöner sind die selbstgemachten Fahnen, die ihr mitgebracht habt. Man sieht, dass ihr euch da ins Zeug gelegt habt. Es sieht von hier oben ein wenig aus wie ein farbiges Meer, wo viele beflaggte Schiffe unterwegs sind. Ich bin sicher, ihr seid nicht nur beim Malen und Werken gut, ihr seid auch sportlich top fit.

Zuerst möchte ich euch eine Frage stellen. Was meint ihr: Wie viele Kinder machen heute mit? Bravo, fast richtig. Es sind hier rund 1900 Kinder der 3. und
4. Klassen der Stadt Bern anwesend. Unglaublich, das ist eine riesige Zahl und eine wunderbare Sache. In einem kleineren Tram von Bernmobil haben 150 Personen Platz. Zusammen mit den hier anwesenden Erwachsenen würdet ihr 13 Niederflurtrams füllen.

Heute ist übrigens ein etwas besonderer Kids Sports Day, denn dieser Sportanlass findet seit genau 10 Jahren statt. Umso mehr hoffe ich, dass Ihr heute so richtig viel Spass und einen unvergesslichen Tag habt. Es geht heute nicht um Leistung, es geht ums Ausprobieren und darum, dass Ihr möglichst viel erlebt und viel lachen könnt. Das ist wirklich ganz euer Tag!

Den Lehrerinnen und Lehrern, die mit den 3. und 4. Klässlern und Klässlerinnen hier den Tag verbringen, danke ich fürs Kommen und ihre Aufmerksamkeit im Schulalltag, dass sich die Kinder auch da genug und gerne bewegen. Vielen Dank.

Dass dieser Kids Sport Day möglich ist, verdanken wir den Sportlerinnen und Sportlern, die euch heute die vielen unterschiedlichen Sportarten zeigen und euch coachen und Tipps geben. Dafür danke ich Ihnen von ganzem Herzen – ohne diese Sportlerinnen und Sportler, die extra einen Tag für euch frei nehmen, ginge es nicht. Und auch den Mitarbeitenden vom Sportamt, die das hier alles für euch organisiert haben, ein grosses Merci!

Ich finde, das ist doch ein Applaus wert. Zeigt mal wie laut ihr klatschen könnt. – Kommt, das könnt ihr doch besser, zeigt uns mal wie laut ihr klatschen könnt! Super, das war fantastisch – ihr seid ja mega in Form!

Und zum Schluss noch dies: Kennt ihr diesen Witz?

Eine Schnecke kriecht im Winter einen Apfelbaum hoch. Es kommt ein Vogel vorbei und fragt: «Was machst Du denn da?» Da antwortet die Schnecke: «Ich liebe Äpfel, ich möchte von einem Apfel essen.» «Aber da sind doch gar keine Äpfel», sagt der Vogel. «Wenn ich dann oben bin schon!», antwortet die Schnecke.

Ihr seid sicher alles andere als Schnecken! Jetzt könnt ihr zeigen, wie schnell ihr seid und was ihr sportlich draufhabt. Ich wünsche euch viel Vergnügen!

Begrüssung durch Gemeinderätin Franziska Teuscher, Direktorin für Bildung, Soziales und Sport, anlässlich des «10. Kids Sports Day» auf der Grossen Allmend, 24. Mai 2018 ©
Titel
«10. Kids Sports Day», Referat Franziska Teuscher, 24.05.2018 (PDF, 116.1 KB)

Weitere Informationen.

Fusszeile