Navigieren auf Stadt Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

Referat Franziska Teuscher anlässlich des Point de Presse «Velo Skills Schul-Tour» in der Volksschule Steigerhubel

9. Juni 2020

Referat von Gemeinderätin Franziska Teuscher, Direktorin für Bildung, Soziales und Sport, anlässlich des Point de Presse «Velo Skills Schul-Tour» in der Volksschule Steigerhubel, 09. Juni 2020©

Es gilt das gesprochene Wort

Liebe Kinder, werte Medienschaffende, liebe Anwesende

Als wir die Velo Offensive in der Stadt Bern gestartet hatten, war klar, dass die Veloförderung nicht nur durch Infrastrukturmassnahmen gelingen kann. Im Zentrum stand die Freude am Velofahren. Die Freude am Velo wollten wir bei der Bevölkerung und vor allem bei den Kindern wecken. So wurde die mobile Trainingsanlage, die Velo Skills Tour, ins Leben gerufen, die jetzt bereits im 5. Jahr steht und in Bern an kleinen und grossen Anlässen und auf Schulhausplätzen unterwegs ist. Es war mir ein wichtiges Anliegen, dass Kinder abseits vom Verkehr, in geschütztem Rahmen das Velofahren lernen und üben können. Mit der Velo Skills Schul-Tour bringen wir das Übungsgelände sowie erfahrene Mountainbiker und Mountainbikerinnen als Workshopleitende, die Tipps und Tricks fürs Fahren auf einem Pumptrack verraten, gleich vor die Schulhaushaustüre.

An Anlässen wie den «Autofreien Sonntagen», dem Stadtfest, den Bundesfeiern, an der «Tour de Suisse», der «Tour de France» oder «Hallo Velo!» war das Sportamt (seit 2016) mit der Skills Tour, dem Velo-Verkehrspark und der Online-Verkehrsschulung unterwegs. Ich übertreibe kaum, wenn ich sage, dass Tausende von Kindern diese Gelegenheit nutzten. Und das freut mich sehr. Die spezielle und immer rasch ausgebuchte Velo Skills Schul-Tour gibt es seit 2017 und hier im Steigerhubel hätte jetzt die 99. Klasse daran teilnehmen können, wenn die Tour nicht im April und Mai an den Standorten Sonnenhof und Bitzius wegen Corona hätte abgesagt werden müssen. 

Und das führt mich zum Stichwort Corona und der damit gewachsenen Bedeutung des Velofahrens. Velohändlerinnen und -Händler bezeichnen sich selber als Corona-Gewinnerinnen und Corona-Gewinner. Viele haben selten so viele Velos repariert und online verkauft wie in den letzten Wochen. Velo ist total im Trend und ich bin überzeugt, dass Corona bei vielen Menschen, vielen Familien und ihren Kindern die Lust am Velofahren geweckt, hoffentlich nachhaltig geweckt hat. Wenn die Stadt Kindern in Bern die Gelegenheit gibt, das Velofahren sicher zu erlernen, dann bewegen wir etwas - im wahrsten Sinn des Wortes!

Für den Sommer 2020 gibt es verschiedenste Möglichkeiten für Kinder in Bern fürs Velofahren, obschon der Verkehrspark im Weyermannshaus dieses Jahr leider wegen Sanierungsarbeiten nicht stattfinden kann und «Hallo Velo!» sowie die Bundesfeier wegen Corona abgesagt werden mussten. Sie finden in der Medienmitteilung eine ganze Reihe von Möglichkeiten, wo Kinder überall Velofahren können. Und nicht nur Kinder, auch Jugendliche und jung gebliebene Erwachsene.

Ich danke Ihnen für Ihr Interesse.

Point de Presse «Velo Skills Schul-Tour», Referat Franziska Teuscher, 09.06.2020
Titel
Point de Presse «Velo Skills Schul-Tour», Referat Franziska Teuscher, 09.06.2020 (PDF, 14.1 KB)

Weitere Informationen.

Fusszeile