Navigieren auf Stadt Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

Referat Franziska Teuscher anlässlich von «get together» der Umsetzungpartner und –partnerinnen von «HalloVelo!»

14. Juni 2019

Referat von Gemeinderätin Franziska Teuscher, Direktorin für Bildung, Soziales und Sport, anlässlich von «get together» der Umsetzungpartner und –partnerinnen von «HalloVelo!», 14. Juni 2019©

Es gilt das gesprochene Wort

Liebe «HalloVelo!»-Partnerinnen und Partner

Heute ist Frauenstreiktag. Tausende von Frauen gingen heute auf die Strasse für gleiche Rechte. «HalloVelo!» ist und darf kein politischer Anlass sein. Zum Thema gleiche Rechte drängt sich mir aber dennoch ein Vergleich auf: Am Velofestival «HalloVelo!» sind alle gleichberechtigt. Kleine Velofahrerinnen und Velofahrer, langsame, schnelle, Einzelfahrende, Familien, Freundinnen und Freunde, die in Gruppen fahren, usw. Es gibt nur Gewinnerinnen und Gewinner. Und das ist nur einer der Pluspunkte von «HalloVelo!»

Es gibt viele weitere Pluspunkte. Wichtig ist für mich die Bewegungsförderung, die man am besten und schönsten mit einem so speziellen Anlass wie es «HalloVelo!» bei den Menschen wecken kann. Ich selber bin beide Male die Rundstrecke abgefahren: Es macht einfach Freude mit dem Velo unterwegs zu sein und die Fahrt durch so viele ländliche Gegenden und Dörfer ist wunderschön. Ich bin an so vielen Hoflädeli und schönen Beizen vorbeigekommen, die Lust machen, auch einmal ausserhalb von «HalloVelo!» in der Region einzukaufen oder einzukehren. Einmal habe ich auch einen Stopp im Giessenbad gemacht: Da war ich schon ewig nicht mehr. Und wer weiss, wie lange es gedauert hätte, bis ich dieses schöne Bad wieder einmal besucht hätte, wenn mich «HalloVelo!» nicht praktisch vor die Tür des Bads geführt hätte.

Und damit bin ich schon bei einem weiteren Punkt: «HalloVelo!» bietet auch die Möglichkeit zur Begegnung – sei es, dass man mit den Mitfahrenden einen kleinen Schwatz abhält oder an einem Verpflegungsstand mit den Leuten vor Ort ins Gespräch kommt. «HalloVelo!» ist ein besonderer Anlass, es ist ein Fest auf zwei Rädern und wenn es hilft, auch etwas Veloförderung zu erzielen, dann ist das sicher nicht verkehrt.

Ich freue mich nun auf die Gespräche mit Ihnen. Mit dem Weitblick und der Übersicht, die uns der Münsterturm bietet, kommen wir vielleicht auf tolle Ideen, wie wir «HalloVelo!» weiterentwickeln, noch bekannter und beliebter machen können.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

Referat von Gemeinderätin Franziska Teuscher, Direktorin für Bildung, Soziales und Sport, anlässlich von «get together» der Umsetzungpartner und –partnerinnen von «HalloVelo!», 14. Juni 2019©
Titel
«get together» der Umsetzungpartner und –partnerinnen von «HalloVelo!», Referat Franziska Teuscher, 14.06.2019 (PDF, 189.7 KB)

Weitere Informationen.

Fusszeile