Navigieren auf Stadt Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

Grusswort Reto Nause anlässlich der Medienkonferenz «EKZ Cross Tour 2018»

8. Oktober 2018

Grusswort von Gemeinderat Reto Nause, Direktor für Sicherheit, Umwelt und Energie, anlässlich der Medienkonferenz «EKZ Cross Tour 2018», 8. Oktober 2018©

Es gilt das gesprochene Wort

Sehr geehrte Medienschaffende
Geschätzter Christian Rocha

Es herbstet, die Badi-Saison ist vorbei – und das bedeutet, dass unser Berner Weyerli nicht mehr den Badegästen sondern eben den Veloprofis Platz bietet.

Und dieses Mal ist es kein Pilot mehr – diesmal haben wir einen waschechten Weltcup hier in Bern. Genau das ist auch unser Ziel. Genau das passt auch zu Bern. – Das Velo und der Sport.

Es passt zu einer Stadt, die schon die «Tour de Suisse», ja sogar die «Tour de France» beherbergen durfte. Es passt zu einer Stadt, die auch den individuellen Veloverkehr fördert. Und es passt zu einer Stadt, die als Austragungsort der «Strassen WM 2024» in Frage kommt.

Wo, wenn nicht in unserer wunderschönen Hauptstadt und der voralpinen Umgebung bieten sich derart viele spezielle, abwechslungs- und variantenreiche Rennstrecken für den Radsport.

Die Ausstrahlung wird bei der diesjährigen «EKZ Cross Tour» noch weitergehen als letztes Jahr. Bern präsentiert sich einmal mehr als Welt-Sport-Stadt. Und es würde uns natürlich freuen, wenn wir hier in Bern mit der Cross-Tour langfristig einen Weltcup austragen könnten, der für alle Velo-Fans und Velo-Profis fest in die Agenda geschrieben werden kann.

Dazu braucht es aber auch Commitments. Nicht nur von der Stadt und der Politik. Auch Veranstalter, Sponsoren und Verbände müssen sich zu Bern bekennen. Ein Highlight für mich wäre natürlich, wenn wir nun mit der Cross Tour langfristig rechnen können und eine mehrjährige Verpflichtung abgeschlossen werden könnte.

Hier muss man aber ehrlicherweise noch anführen, dass das Weyerli nächstes Jahr wegen Umbauarbeiten nicht zur Verfügung steht. Allerdings bin ich fest überzeugt, dass das weder für die Stadt noch für die ambitionierten Organisatoren hier ein Hindernis darstellen wird.

Denn seit einiger Zeit, laufen bei Veranstaltungen in Bern alle Fäden bei «Bern Welcome» zusammen. Den Organisatoren wird dort Unterstützung und Hilfe geboten. Aus einer Hand. Als zentraler Ansprechpartner in allen nötigen administrativen Belangen.

Auch deshalb glaube ich, ist es und wird es auch künftig für Veranstalter immer spannender, für ihre Anlässe Bern in Betracht zu ziehen.

Für die Organisatoren «EKZ Cross Tour» gilt es jetzt aber in den Endspurt für die Tour 2018 zu gehen. Und dafür wünsche ich Ihnen viel Erfolg und gutes Gelingen.

Danke

Grusswort von Gemeinderat Reto Nause, Direktor für Sicherheit, Umwelt und Energie, anlässlich der Medienkonferenz «EKZ Cross Tour 2018», 8. Oktober 2018©
Titel
«EKZ Cross Tour 2018», Grusswort Reto Nause, 08.10.2018 (PDF, 110.3 KB)

Weitere Informationen.

Fusszeile