Gremien
Hier finden Sie Informationen zu den Gremien des Stadtrats.
Stadtratspräsidium
Michael Hoekstra (GLP) ist der Stadtratspräsident 2023. Das Stadtratspräsidium vertritt den Stadtrat in der Öffentlichkeit. Es bestimmt die Traktandenliste des Stadtrats. Es lädt zu den Sitzungen ein und leitet selbige. Dabei sorgt es für die Einhaltung der Geschäftsordnung. Zusammen mit der Ratssekretärin führt es die rechtsverbindliche Unterschrift für den Stadtrat.
Büro des Stadtrats
Das Büro des Stadtrats bildet die Geschäftsleitung des Parlaments und wird jedes Jahr neu bestellt.
Büro des Stadtrats für das Jahr 2023
Stadtratspräsident Michael Hoekstra (GLP/JGLP)
1. Vizepräsidentin Valentina Achermann (SP/JUSO)
2. Vizepräsident Tom Berger (FDP/JF)
Stimmenzählerin Franziska Geiser (GB/JA!)
Stimmenzähler Lionel Gaudy (Mitte)
Dem Büro gehören zudem die Ratssekretärin Nadja Bischoff und die Stadtschreiberin Claudia Mannhart mit beratender Stimme an.
Aufgaben und Zuständigkeit
Das Büro legt beispielsweise fest, welche Kommissionen im Zweifelsfall für ein bestimmtes Geschäft zuständig ist. Es ist verantwortlich für die Terminkontrolle der parlamentarischen Vorstösse sowie die Formulierung der Mehrheits- und der Minderheitsstandpunkte des Stadtrats in den Botschaften an die Stimmberechtigten. Das Büro stellt den Antrag zur Wahl der Ratssekretärin oder des Ratssekretärs.
Fraktionspräsidienkonferenz
In der Legislatur 2021 bis 2024 teilen sich 15 Parteien die 80 Sitze im Stadtrat untereinander auf. Sie haben sich zu acht Fraktionen zusammengeschlossen. Die Fraktionspräsidienkonferenz wird nach Bedarf einberufen und setzt sich aus den Mitgliedern des Büros und den Präsidien der Fraktionen im Stadtrat zusammen. Sie wird jeweils einberufen, um organisatorische Fragen des Ratsbetriebs zu besprechen.
Kommissionen
Der Stadtrat verfügt über Kommissionen mit spezifischen Aufträgen. Die Beratungen in den Kommissionen ist vertraulich. Auskunft erteilt grundsätzlich das Präsidium.
Die ständigen Kommissionen bestehen aus jeweils elf Mitgliedern. Diese werden zu Beginn der Legislatur für vier Jahre vom Stadtrat gewählt. Die Präsidien und Vizepräsidien der Kommissionen wechseln jährlich.
Die Fraktionspräsidienkonferenz legt fest, welcher Fraktion in welcher Kommission ein Sitz und ein Präsidium oder Vizepräsidium zusteht. Bei der Bestellung der Kommissionen wird auf die Fraktionsstärke Rücksicht genommen, d.h. mit ihren Mitgliedern sind die Fraktionen in den Kommissionen proportional nach ihrer Anzahl Sitze im Stadtrat vertreten.
Aufsichtskommissionen
Der Stadtrat verfügt über zwei Aufsichtskommissionen. Diese führen die Oberaufsicht über den Gemeinderat und die Stadtverwaltung sowie die städtischen Anstalten. Sie überwachen deren Geschäftsführung und den Finanzhaushalt.
Sachkommissionen
Der Stadtrat verfügt über drei Sachkommissionen. Sie beraten Vorlagen zu Reglementen, Kreditgeschäften, Berichte des Gemeinderats sowie den Aufgaben- und Finanzplan mit Budget für den Stadtrat vor. Sie können dem Stadtrat Anträge zu diesen Geschäften unterbereiten. Abschreibungen und Fristverlängerungen können sie abschliessend genehmigen, wenn in der Kommission keine Neinstimme erhoben wurde.
- Kommission für Planung, Verkehr und Stadtgrün (PVS)
- Kommission für Ressourcen, Wirtschaft, Sicherheit und Umwelt (RWSU)
- Kommission für Soziales, Bildung und Kultur (SBK)
Die Geschäfte der Sachkommissionen stammen aus den ihnen gemäss Reglement zugewiesenen Direktionen und Dienststellen.
Nichtständige Kommissionen
Der Stadtrat kann für die Beratung oder Untersuchung eines bestimmten Geschäfts nichtständige Kommissionen einsetzen. Er entscheidet über ihre Grösse und erteilt ihr einen Auftrag. Die Mitglieder und das Präsidium werden für die Dauer des Auftrags gewählt.
Zuständigkeit Sachkommissionen
Kommission für Soziales, Bildung und Kultur (SBK) |
Kommission für Ressourcen, Wirtschaft, Sicherheit und Umwelt (RWSU) |
Kommission für Planung, Verkehr und Stadtgrün (PVS) |
GuB
PRD
BSS
|
PRD
SUE
FPI
|
PRD
TVS
|
Interfraktionelle Gruppen
Die Ratsmitglieder, die sich für einen bestimmten Sachbereich interessieren, können sich über die Fraktionsgrenzen zu Gruppen zusammenschliessen. Diese interfraktionellen Gruppen stehen allen Ratsmitgliedern offen. Ihre Konstituierung melden die interfraktionellen Gruppen beim Ratssekretariat an, welches im Gegenzug administrative Unterstützung bietet.
Angemeldet sind folgende interfraktionelle Gruppen:
Interfraktionelle Gruppe «Kultur»
Mitglieder: Milena Daphinoff Mitte (Vorsitz), Tom Berger FDP, Eva Chen AL, Dolores Dana FDP, Alexander Feuz SVP, Franziska Geiser GB, Lukas Gutzwiller GFL, Bettina Jans-Troxler EVP, Barbara Keller SP, Corina Liebi JGLP, Tanja Miljanovic GFL, Claudio Righetti Mitte, Sara Schmid SP.
Inhalt: Die interfraktionelle Gruppe Kultur tauscht sich 1-2x jährlich mit Kulturschaffenden aus und/oder Vertreter:innen des Amts für Kultur. Ziel ist es, den Dialog zwischen Kultur und städtischer Politik zu stärken. Dabei wird jeweils ein thematischer Schwerpunkt gesetzt. Die Gruppe trifft sich in der Regel in der Stadtratspause und kann sich alternativ auch bei einer Kulturinstitution treffen.
Interfraktionelle Gruppe «Verkehr»
Mitglieder: Janosch Weyermann SVP (Vorsitz)
Inhalt: Interne und informelle Austauschplattform zwischen den Verkehrsteilnehmern und dem Stadtrat. Sensibilisierung des Stadtrates für aktuelle Anliegen sämtlicher Verkehrsteilnehmer.
Interfraktionelle Gruppe «Sport»
Mitglieder: Tom Berger FDP / Kurt Rüegsegger SVP (Co-Vorsitz), Yasmin Abdullahi JGLP, Lionel Gaudy Mitte, Thomas Glauser SVP, Seraphine Iseli GB, Ueli Jaisli SVP, Nora Krummen SP, Salome Mathys GLP, Mirjam Roder GFL, Bettina Stüssi SP.
Inhalt: Die Stadtratsgruppe Sport trifft sich 3-4x pro Jahr mit dem Stadtberner Sportamt sowie dem zuständigen Gemeinderatsmitglied und diskutiert aktuelle Projekte und Ideen aus dem Querschnittsthema Sport. Zudem besteht ein guter Austausch mit dem Verband der Stadtberner Sportvereine SVS.
Interfraktionelle Gruppe «Stadt nach Acht»
Mitglieder: Corina Liebi JGLP (Vorsitz), Tom Berger FDP
Inhalt: Die Stadtratsgruppe «Stadt nach Acht» trifft sich 2-3x pro Jahr. Im Fokus stehen dabei alle Themen, die das städtisch-urbane Mit- und Nebeneinander nach 20 Uhr betreffen. Nachtleben, Kultur, Gastronomie, Jugendarbeit, Nutzung und Konflikte in und um den öffentlichen Raum, nächtlicher ÖV u.v.m. Die thematische Ausrichtung ist offen und kann und soll von den Mitgliedern der Stadtratsgruppe gemeinsam gestaltet werden.
Interfraktionelle Gruppe «FC Stadtrat»
Mitglieder: Tom Berger FDP (Vorsitz), Janina Aeberhard GLP, Lena Allenspach SP, Sibyl Eigenmann Mitte, Seraphine Iseli GB, Barbara Keller SP, Fuat Köçer SP, Corina Liebi JGLP, Maurice Lindgren GLP, Halua Pinto de Magalhães SP.
Inhalt: Der FC Stadtrat ist das offizielle Fussballteam des Stadtparlaments. Der FC Stadtrat nimmt nicht fix an einer Meisterschaft oder an Turnieren teil, organisiert aber Freundschaftsspiele gegen andere Teams wie etwa den FC Grossrat oder den FC Gemeinderat Zürich.
Interfraktionelle Gruppe «Wirtschaft»
Mitglieder: Thomas Glauser SVP (Vorsitz)
Inhalt: Die interfraktionelle Gruppe Wirtschaft ist eine informelle Austauschplattform zwischen der Wirtschaft (KMU, Gewerbe und Handel) und dem Stadtrat. Der Austausch dient der Sensibilisierung des Stadtrates für aktuelle Anliegen der Wirtschaft. Namentlich können Wirtschaftsvertreter aktuelle Themen, Sorgen, Nöte und Anliegen einbringen. Die Vertreter:innen des Stadtrats erhalten dadurch die Möglichkeit, den Puls der Wirtschaft und deren Organisationen zu fühlen.
Für die einzelnen Sitzungen bestimmen die Vertreter:innen des Stadtrats (OK) in Absprache mit dem Wirtschaftsamt die Themen, die Termine und die Referent:innen. Das Wirtschaftsamt übernimmt die Organisation des Anlasses, d.h. die Einladung der Referent:innen, die Organisation des Sitzungsraums und der Verpflegung.
Interfraktionelle Gruppe «Schulraumplanung»
Mitglieder: Szabolcs Mihalyi SP (Vorsitz), Lea Bill GB, Eva Chen AL, Milena Daphinoff Mitte, Vivianne Esseiva FDP, Alexander Feuz SVP, Bettina Jans-Troxler EVP, Barbara Keller SP, Bettina Stüssi SP.
Ehemalige Stadtratspräsidien
Jahresanlass
Einmal im Jahr treffen sich die ehemaligen Stadtratspräsidien und Gemeinderät*innen.
Hier geht es zu den Grundsätzen (PDF, 40.5 KB) des Gremiums.
Kontakt
Herr Peter Künzler
Wyttenbachstrasse 2
3013 Bern
p.m.kuenzler@bluewin.ch
Namen
Die Namen der Stadtratspräsidentinnen und -präsidenten entnehmen sie der folgenden Liste:
Manuel C. Widmer, GFL, 2022
Kurt Rüegsegger, SVP, 2021
Barbara Nyffeler, SP, 2020
Philip Kohli, BDP, 2019
Regula Bühlmann, GB, 2018
Christoph Zimmerli, FDP, 2017
Thomas Göttin, SP, 2016
Grosjean Claude, GLP, 2015
Espinoza Haller Tania, GFL, 2014
Friedli Rudolf, SVP, 2013
Marti Ursula, SP, 2012
Kohli Vania, BDP, 2011
Frieden Urs, GB, 2010
Haudenschild Ueli, FDP, 2009
Zysset Res, SP, 2008
Bernasconi Peter, SVP, 2007
Künzler Peter, GFL, 2006
Müller Philippe, FDP, 2005
Stucki-Mäder Margrit, SP, 2004
Schori Beat, SVP, 2003
Sancar-Flückiger Annemarie, GB, 2002
Zimmermann René, SP, 2000
Häberli Rolf, SVP, 1999
Lauterburg Lisa Lotte, GFL, 1998
Frick Martin, FDP, 1997
Geiser Barbara, SP, 1996
Mosimann Otto, EVP, 1995
Küffer Jürg, SP, 1993
Jacobi Marianne, SP, 1990
Guggisberg Adrian, CVP, 1989
Im Gemeinderat von 1997 - 2004
Giger Theres, FDP, 1988
Im Gemeinderat von 1993 - 1996
Begert Urs, SVP, 1986
Hier geht es zur Liste mit allen ehemaligen Stadtratspräsidenten und Präsidentinnen (PDF, 108.3 KB) seit 1888.
Ratssekretariat
Als Stabsstelle des Stadtparlaments unterstützt das Ratssekretariat den Stadtrat, seine Kommissionen und seine weiteren Gremien.
Leitung
Bischoff Nadja, Ratssekretärin
Aufgaben
- Sekretariat und Protokoll des Stadtrats, der Kommissionen und weiterer Gremien
- Beratung in Rechts-, Verfahrens- und Inhaltsfragen
- Dokumentation des Stadtrats
- Weibeldienste
- Verbindungsstelle zur Stadtkanzlei
Pflichtenheft
Das Ratssekretariat des Stadtrats erfüllt seine Aufgaben im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen und im Auftrag des Stadtrats der Einwohnergemeinde Bern. Das Pflichtenheft legt fest, welche Dienstleistungen das Ratssekretariat für die verschiedenen Anspruchsgruppen erbringt. Es beschreibt Auftrag und Aufgaben und formuliert die Grundsätze, an denen sich die Tätigkeit des Ratssekretariats orientiert. Das Pflichtenheft dient einerseits als interne Richtlinie und unterstützt die Leitung und die Mitarbeitenden des Ratssekretariats in ihrer Arbeit für das Stadtparlament, andererseits macht es die Tätigkeit des Ratssekretariats transparent gegenüber dem Stadtrat, der Verwaltung und der Bevölkerung der Stadt Bern. Hier geht es zum Pflichtenheft (PDF, 89.0 KB).
KiPa und JuPa der Stadt Bern
Hier finden Sie alles zum Kinderparlament (KiPa) und Jugendparlament (JuPa) der Stadt Bern.