Navigieren auf Stadt Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

Jahresbericht 2021

Der Seniorinnen- und Seniorenrat (SeRa) hat gegenüber dem Gemeinderat eine beratende Funktion und nimmt Stellung zu Vorhaben, Projekten und Strategien in Altersfragen. Er vertritt die Anliegen und Bedürfnisse der älteren Bevölkerung der Stadt Bern. Er ist seit Anfang 2007 als ständige Kommission des Gemeinderats aktiv.

Jahresbericht 2021

Im Jahr 2021 hielt der Rat für Seniorinnen und Senioren (SeRa) vier Sitzungen ab. Der Rat beschäftigte sich vor allem mit einzelnen Themen aus dem Entlastungspaket «Finanzierungs- und Investitionsprogramm (FIT)», welches der Gemeinderat zur Sanierung des städtischen Haushalts erarbeitet hatte:

Geplanter Abbau von Sitzbänken in Wald und Park

Im Rahmen des Entlastungspakets FIT des Gemeinderats bereitete dem SeRa der erwähnte Abbau Sorgen, sind doch gerade ältere Menschen auf Sitzmöglichkeiten im öffentlichen Raum angewiesen. Im Austausch mit Stadtgrün stellte sich dann heraus, dass der Abbau Bänke in Wäldern und Parks betreffen wird. Die vor kurzem neu aufgestellten Bänke in der Innenstadt und den Quartieren bleiben glücklicherweise verschont. Der SeRa erstellte im Anschluss an das Gespräch mit Stadtgrün eine Kriterienliste, welche Bänke aus seiner Sicht erhalten werden sollten. Stadtgrün wird den SeRa zu einer Stellungnahme einladen, sobald konkrete Abbaupläne vorliegen.

Geplante Aufhebung des Friedhofs Bümpliz

Im Rahmen des Entlastungspakets FIT hatte der Gemeinderat vorgesehen, den Friedhof Bümpliz allmählich in einen Park umzuwandeln. Da auch dieses Thema ältere Menschen stark betrifft, bildete der SeRa eine Ad-hoc-Arbeitsgruppe mit Mitgliedern, die im Stadtteil VI wohnen. In der Folge nahm die Arbeitsgruppe Einsitz in die entsprechende Quartiermitarbeitsgruppe und erarbeitete eine Stellungnahme zu Handen des Gemeinderats. Etwas später behandelte der Stadtrat das geplante Sparvorhaben und kam zum Schluss, dieses FIT-Paket ersatzlos zu streichen.

Varia

Geplante Austauschveranstaltungen mit einer Gemeinderätin, einer Verwaltungsstelle und zum Projekt «Zukunft Bahnhof Bern» sind auf Grund der pandemischen Situation auf später verschoben worden.

Delegierte des SeRa haben in folgenden Begleitgremien mitgewirkt: Neugestaltung Schützenmatte, Zukunft Bahnhof Bern, grössere Wohnprojekte wie Viererfeld, Quartiermitarbeitsgruppe (Aufhebung) Friedhof Bümpliz.

Schlussbemerkung

Weiterhin konstruktiv unterstützt wird unsere Arbeit durch das Kompetenzzentrum Alter. Herzlichen Dank!

Download

Download
Titel Bearbeitet
Jahresbericht 2021 (PDF, 82.0 KB) 27.12.2023

Weitere Informationen.

Fusszeile