Navigieren auf Stadt Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

Jahresbericht 2022

Der Seniorinnen- und Seniorenrat (SeRa) ist seit Anfang 2007 als ständige Kommission des Gemeinderats aktiv. Er hat beratende Funktion und nimmt Stellung zu Vorhaben, Projekten und Strategien in Altersfragen. Er vertritt die Anliegen und Bedürfnisse der älteren Bevölkerung der Stadt Bern.

Im Jahr 2022 hat der Rat für Seniorinnen und Senioren (SeRa) vier Sitzungen abgehalten. Er beschäftigte sich 2022 vor allem mit folgenden Themen:

Geplanter Abbau von Sitzbänken in Wald und Park

Der im Rahmen des Entlastungspakets FIT II geplante Abbau von Sitzbänken begann nach den Schulherbstferien 2022. Zuvor hatten Gespräche mit Stadtgrün stattgefunden, in die der Rat verschiedene Vorschläge eingebracht hatte, die von Stadtgrün wohlwollend aufgenommen worden waren. Leider ist es dem SeRa nicht gelungen, den Abbau generell zu verhindern.

Einführung eines Regelangebots für Betreuungsgutsprachen

In der dreijährigen Pilotphase zum Thema Betreuungsgutsprachen hat sich das hierzu entwickelte Angebot sehr bewährt. Die Stadt Bern hat mit diesem Projekt – neben der Stadt Luzern – in der Schweiz Neuland betreten. Die definitive Einführung dieses Angebots im Jahr 2023 wird vom Gemeinderat befürwortet. Der SeRa unterstützt diese Absicht voll und ganz, denn für Betreuungsleistungen besteht ein ausgewiesener Bedarf, dem aber finanziell von keiner Versicherung Rechnung getragen wird.

Eine Arbeitsgruppe des SeRa hat sich mit Massnahmen befasst, wie die Auswirkungen der Hitzetage auf die älteren Menschen zu erleichtern wären. Dazu steht sie auch im Austausch mit den zuständigen Stellen der Stadt.

Verkehrssensibilisierung

Die Mitglieder des SeRa stellen in ihrem Alltag fest, dass sie als Fussgänger*innen im Zusammenhang mit Velos oder E-Trottinettes öfter in unangenehme Situationen geraten. Das hängt meistens mit dem Verhalten der Leute zusammen, die diese Gefährte steuern, indem sie z.B. bei Rot weiterfahren oder das Trottoir benützen. Hinzu kommt, dass gewisse E-Bike-Fahrende geradezu als rücksichtslos erlebt werden. Deshalb erarbeitet der SeRa einen Vorgehensvorschlag zuhanden der zuständigen Stelle.

Delegierte des SeRa haben in folgenden Begleitgremien mitgewirkt:
Testplanung Stadtraum Bahnhof Bern, Begleitkommission MVS, Sanierung Rosengarten, Masterplan Fussverkehr, BernMobil, Überarbeitung Website Kompetenzzentrum Alter, Stadtteilkonferenzen.

Schlussbemerkung

Herzlichen Dank für die zuverlässige und hilfreiche Unterstützung, die uns durch das Kompetenzzentrum Alter zuteilwird.

Download

Download
Titel
Jahresbericht 2022 (PDF, 79.4 KB)

Weitere Informationen.

Fusszeile