Navigieren auf Stadt Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

Vithyaah Subramaniam

Bild von Vithyaah Subramaniam
Bild Legende:

Die Schweizer Identitätspapiere ermöglichen mir, sowohl in der Schweiz als auch weltweit mobil zu sein. Und für mich war es schon immer selbstverständlich, in verschiedenen Sprachen, Gewohnheiten und Denkweisen unterwegs zu sein. Die Statistik nennt mich heute gerne «Schweizerin mit Migrationshintergrund».  Bei der Geburt war ich hingegen staatenlos, denn meine tamilischen Eltern waren anerkannte Flüchtlinge.

Mit «Integration» als Konzept beschäftigte ich mich zum ersten Mal am Gymnasium im Rahmen meiner Maturaarbeit. Diese erste wissenschaftliche Auseinandersetzung mit einem gesellschaftlich relevanten Thema war möglicherweise entscheidend für meinen Entscheid zum Bachelorstudium in Soziologie und Deutsch als Fremdsprache in Fribourg. Im Anschluss absolvierte ich in Neuchâtel meinen Master in Sozialwissenschaften, wobei ich mich in Migration und Staatsbürgerschaften spezialisierte. Im Rahmen meiner Masterarbeit setzte ich mich mit zivilgesellschaftlichem Engagement von Schlüsselpersonen mit Migrationserfahrung auseinander. Mittlerweile bin ich hauptberuflich bei Caritas Schweiz als Projektverantwortliche für die Koordination des Caritas-Netzes und Freiwilligenarbeit tätig, engagiere mich seit mehreren Jahren als Hilfswerksvertreterin bei Asylanhörungen und arbeite mit diversen weiteren Institutionen zusammen.

Neben meinen beruflichen Tätigkeiten spielen mein eigenes freiwilliges Engagement und die zivilgesellschaftliche Teilhabe eine bedeutende Rolle in meinem Leben. Nicht zuletzt mag ich es besonders, durch Theater und Fotografie verschiedene Aspekte des Zusammenlebens in der Schweiz und der Welt zu behandeln und sichtbar zu machen.

In diesem Sinne freue ich mich sehr, Mitglied der Fachkommission Integration zu sein und meinen Beitrag zu einer Selbstverständlichkeit der migrantischen Vielfalt in der Stadt Bern zu leisten!

Bild Legende:

Weitere Informationen.

Ansprechperson

Fusszeile