Navigieren auf Stadt Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

100 Jahre Finanzinspektorat

Am 1. November 1921 nahm der erste Finanzinspektor seinen Dienst auf. Zeit zurück- und vorauszublicken, sich über diesen Meilenstein zu freuen und für die stadtinterne Zusammenarbeit dankbar zu sein.

100 Jahre – eine grosse Zeitspanne und doch gab es in dieser Zeit nur sieben Finanzinspektor*innen. Der erste Inspektor war Walter Meier und die erste Prüfung veranlasste ihn, im Revisionsbericht die Organisation als «absolut ungenügend» zu bezeichnen. Damals wie heute hat sich das Finanzinspektorat jedoch auf die Fahne geschrieben nicht nur Kontrollorgan zu sein, sondern auch zu Lösungen beizutragen und dabei mit den Dienststellen zusammenzuarbeiten. Das war auch bei Walter Meier nicht anders, erarbeitete er doch gemeinsam mit dem Vormundschaftsbureau im Anschluss an die Revision die Grundlagen für eine Reorganisation.

Für den Rück- und Ausblick haben wir im Archiv gewühlt – entstanden ist daraus ein Leporello (PDF, 288.8 KB): mit Meilensteinen, die die Leitenden und ihr Team gemeinsam auszeichnen und mit städtischen Meilensteinen. Gleichgeblieben in all den Jahren ist, dass es ein Miteinander ist. Ein Miteinander von Politik und Verwaltung sowie von allen Mitarbeitenden. 

Danke – und auf die nächsten 100 Jahre!

Weitere Informationen.

Fusszeile