Navigieren auf Stadt Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

Newsletter Gleichstellung Winter 2020

3. Dezember 2020

Im behäbigen Bern tut sich Grosses: Die Berner*innen haben am letzten Wochenende eine deutliche Frauenmehrheit, darunter viele junge Frauen, ins Parlament gewählt.

Der Männeranteil liegt neu bei 31 Prozent – ähnlich tief wie umgekehrt der Frauenanteil in den ersten 20 Jahren nach Einführung des Frauenstimmrechts sowohl im Stadtrat als auch im Gemeinderat. Nur wenig höher ist er nach langjährigen Bemühungen heute im Verwaltungskader. Deutlich tiefer ist er nach wie vor in Unternehmensleitungen und Verwaltungsräten. Klare Zustimmung in den eidgenössischen Räten findet die «Ehe für alle», wenn auch mit Einschränkungen.
Die Tage sind kurz, die Nächte werden länger – Zeit zum Lesen und Schmökern. Für gemütliche Abende zuhause haben wir unsere Medientipps ausgebaut und stellen Ihnen spannende Bücher und Videos vor. Mehrere Ausstellungen mit einem Gender-Fokus warten auf Publikum. Ein Blick auf ihre Webseiten lohnt sich auch jetzt schon. Viel Spass beim Stöbern.

Weitere Informationen.

Nachrichten

Fusszeile