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Perspektive Detailhandel Innenstadt

Massnahmen zur Unterstützung des Detailhandels in der Innenstadt.

Der Gemeinderat der Stadt Bern hat die Schaffung eines Kontaktgremiums «Detailhandel Innenstadt» in Auftrag gegeben. Ziel des Projekts ist, den Detailhandel in der Berner Innenstadt zu unterstützen und bei Problemen Hand zu bieten.

Die Ausgangslage

Hintergrund des Projekts «Perspektive Detailhandel Innenstadt» ist der Strukturwandel im Detailhandel. Der boomende Onlinehandel und das veränderte Arbeits- und Freizeitverhalten der Menschen sind die Hauptverantwortlichen für die sich verschlechternde Situation des stationären Detailhandels. Die Corona-Pandemie hat dem Onlinehandel zusätzlichen Schub verliehen und damit den Strukturwandel weiter vorangetrieben.

Die Lebensqualität in der Berner Innenstadt hängt auch von einem florierenden Kleingewerbe ab. Ausserdem gehört der Detailhandel zu den bedeutendsten Arbeitgebern und Ausbildungsbranchen in der Schweiz. Mit dem Projekt «Perspektive Detailhandel Innenstadt» will die Stadt Bern gemeinsam mit BERNcity der prekären Lage entgegenwirken und die Attraktivität der Innenstadt stärken. 

Das Projektziel

Mit dem Projekt wurden konkrete Massnahmen erarbeitet, um den Detailhandel in der Innenstadt zu unterstützen, zur Belebung der Innenstadt beizutragen sowie die Zusammenarbeit zwischen Stadt und Detailhandel zu verbessern. 

Ein Begleitgremium, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern des Detailhandels, der Innenstadt sowie der Stadtverwaltung, hat schlussendlich Massnahmen identifiziert, die zur Realisierung der genannten Ziele beitragen sollen. Auf Basis der Erkenntnisse des Projekts hat der Gemeinderat die detaillierte Prüfung folgender Massnahmen zur Unterstützung des Detailhandels beschlossen: 

  • Ein Kontaktgremium zur Förderung der Zusammenarbeitskultur zwischen Stadt und Detailhandel soll gebildet werden. Der Detailhandel und die öffentliche Hand sollen dauerhaft und engmaschiger zusammenarbeiten.
    Aktueller Stand: Das Kontaktgremium Detailhandel Innenstadt hält vierteljährlich Sitzungen ab. In diesen werden aktuelle Anliegen des Detailhandels thematisiert. Das Gremium setzt sich aus Vertreterinnen und Vertretern der Stadtverwaltung sowie des Altstadt- bzw. Innenstadtgewerbes zusammen.
  • Den Detailhandel betreffende Bewilligungsverfahren und gesetzliche Vorgaben sollen wo möglich vereinfacht und verschlankt werden. Der Gemeinderat hat den Auftrag zur Erarbeitung eines entsprechenden Projekts erteilt.
    Aktueller Stand: Die Umfrage zu den bewilligungsrechtlichen Verfahren wurde im Frühsommer 2023 durchgeführt. Die Auswertungen der Umfrage laufen. Mögliche Massnahmen und Vereinfachungen werden geprüft.
  • Die Aufwertung der öffentlichen Plätze in der Innenstadt soll unter Einbezug des Gewerbes weiterentwickelt werden. Dies, um die Aufenthaltsqualität als wichtige Rahmenbedingung weiter zu erhöhen. Eine Analyse zur Aufwertung der Postgasse wurde bereits erarbeitet.
    Aktueller Stand: Die Umsetzung möglicher Massnahmem zur Aufwertung der Postgasse werden abgeklärt.

 

Weitere Informationen.

Zuständige Stelle

Wirtschaftsamt Telefon +41 31 321 77 00

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