Navigieren auf Stadt Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

Sportclub

Vor über 60 Jahren wurde bei der Berufsfeuerwehr Bern die Sportgruppe gegründet, welche 1979 in den heute noch aktiven Sportclub überging. Heute zählt der Sportclub über 150 Mitglieder und ist offen für alle Mitarbeitenden von Schutz und Rettung Bern.

Mehr oder weniger alle schweizerischen Berufsfeuerwehren sind heute in irgendeiner Sportart an den Wettkämpfen vertreten, die in der Regel jährlich durchgeführt und turnusgemäss immer von einer anderen Berufsfeuerwehr organisiert werden. Auch werden zunehmend internationale Sportanlässe für Berufsfeuerwehren in den verschiedensten Sparten angeboten und besucht.

Der Sportclub der Berufsfeuerwehr Bern zählt aktuell über 150 Ehren-, Aktiv-, Passiv- und Gönnermitglieder aus der ganzen Abteilung Schutz und Rettung Bern. Mit Fussball, Eishockey, Beach-Volleyball, Ski alpin und Unihockey stehen fünf Sportarten im Trend. 

Geschichte des Sportclubs

Die unregelmässigen Arbeitszeiten der im 24-Stunden-Schichtdienst arbeitenden Berufsfeuerwehrleute bringt es mit sich, dass das Mitwirken in einem öffentlichen Verein arg beeinträchtigt oder gar unmöglich ist. Dies und ein Fussballturnier zwischen den Berufsfeuerwehren aus Basel, Zürich und Bern, waren 1958 Anlass dafür, eine Sportgruppe bei der Berufsfeuerwehr Bern ins Leben zu rufen. In den folgenden 20 Jahren gedieh und funktionierte die Sportgruppe bestens, Fussball war nicht mehr die alleinige Sportart – die Handballer spielten inzwischen gar in der 1. Liga der regionalen Meisterschaft! – und schweizweit gesellten sich nun auch die Kollegen aus Genf und Lausanne dazu.

Bild Legende:
Logo Sportclub Berufsfeuerwehr Bern

Nachdem weitere Berufsfeuerwehren mitmischten, die Sieger der verschiedenen Sportarten inzwischen an Schweizer Meisterschaften der Berufsfeuerwehren auserkoren wurden, entschloss man sich 1979 zur Gründung eines Sportclubs. 

An der 1. Hauptversammlung im November 1979 zählte der noch junge Verein bereits 142 Mitglieder und man mass sich schweizweit in nicht weniger als sechs Sportarten: Fussball, Eishockey, Schiessen, Ski alpin und nordisch, Radsport und für die ganz Gemütlichen im Fischen. Mit einem grossen Fussballturnier, an dem 24 Mannschaften teilnahmen, durfte der Sportclub im Juni 1999 sein 20-jähriges Bestehen feiern. Eine äusserst erfolgreiche Ära, wie die Gewinne von mehreren Meistertiteln in den verschiedenen Sportarten und die mit Trophäen gefüllten Vitrinen in der Feuerwehrkaserne eindrücklich belegen.

An der Hauptversammlung 2020 entschieden die Mitglieder, den Sportclub für allen Mitarbeitenden von Schutz und Rettung Bern zu öffnen. Damit können beispielsweise auch die Angehörigen der Sanitätspolizei oder des Zivilschutzes Mitglied im Sportclub werden. Der Name "Sportclub Berufsfeuerwehr Bern" bleibt unverändert bestehen. 

Weitere Informationen.

Fusszeile