Navigieren auf Stadt Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

Laufende Planungen

Zur Verbesserung des ÖV-Angebots laufen unter der Federführung der Regionalkonferenz Bern-Mittelland verschiedene Planungsprojekte. Hier aufgeführte Projekte betreffen die Stadt Bern stark.

Neue Tangentiallinie Bern Nordwest inkl. Buslinien 27 und 32

Die Verbesserung der Tangentialbeziehungen des ÖV ist ein wichtiges strategisches Anliegen der Planungspartner. 2019 konnte der Versuchsbetrieb der südlichen Tangentiallinie Bern Europaplatz – Brunnadernstrasse eröffnet werden (Linie 31). Für die Verbesserung der Tangentialbeziehungen zwischen den Stadtteilen Bümpliz-Bethlehem und Länggasse-Enge hat die Regionalkonferenz Bern-Mittelland eine Studie gestartet. In diesem Rahmen wird ebenfalls das Angebot der Linien 27 im Abschnitt Bümpliz-Bethlehem und der Linie 32 Bachmätteli Riedbach überprüft. Mit der Studie werden auch die Anliegen zweier überwiesener Vorstösse des Stadtrats aufgegriffen. (Motion Kirchen Abegg / Motion Akçasayar)

Aktualisierung Zweckmässigkeitsbeurteilung (ZMB) Zweite Tramachse

Die erste Phase dieser Zweckmässigkeitsbeurteilung (ZMB) wurde 2023 unter Federführung der Regionalkonferenz Bern-Mittelland durchgeführt und die Ergebnisse in einem Synthesebericht vorgelegt. Dabei wurden drei Varianten zur vertieften Prüfung in der zweiten Phase vorgeschlagen. Der Gemeinderat hat im Rahmen der Mitwirkung seine Stellungnahme zu den vorläufigen Ergebnissen abgegeben. Mehr Informationen

Weitere Informationen.

Fusszeile