Navigieren auf Stadt Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

Gesamtsanierung Rathausgasse

Erst sanierte Energie Wasser Bern (ewb) in der Rathausgasse die Strom-, Wasser- und Gasleitungen, anschliessend ersetzte die Stadt Bern den bestehenden Schwarzbelag durch eine Pflästerung. Die Bauarbeiten dauerten rund vier Jahre (2016-2020).

Bild Legende:
Einbau der neuen Pflästerung, © Marti AG, Bern

Bauherrschaft

  • Bauherrengemeinschaft Energie, Wasser Bern (ewb) und Tiefbauamt Stadt Bern

Partner

  • Keine weiteren

Kosten

Die Gesamtkosten betrugen 10,037 Mio. Franken. 4,491 Mio. Franken gingen zu Lasten der Stadt Bern

Meilensteine

  • 2016: Start der ewb-Werkleitungssanierungsarbeiten
  • April 2018: Start Projektierung Pflästerung
  • 28. März 2019: Ausführungskredit (genehmigt durch den Stadtrat)
  • 5. Juni 2019: Bewilligung
  • August 2018: Baubeginn Meteorwasserleitung
  • Januar 2020: Baubeginn Pflästerungsarbeiten
  • Juni 2020: Bauabschluss

Projektbeschrieb

Zu Beginn ging es im Projekt von Energie Wasser Bern (ewb) «nur» um die Sanierung der Stromleitungen. Bei den Bauarbeiten zeigte sich aber, dass der Zustand der Gas- und Wasserleitungen schlechter war, als angenommen. Das Projekt wurde deshalb erweitert, was dazu führte, dass die Rathausgasse über die gesamte Länge und Breite zum Baubereich wurde.

Aufgrund des nun grossen Umfangs der Bauarbeiten des ewb entschied die Stadt, auch die öffentliche Abwasserleitung und die privaten Dachwasseranschlüsse zu ersetzten und parallel zur Hauptabwasserleitung eine separate Ableitung für das saubere Brunnenwasser zu realisieren. Zudem entschied die Stadt, den Schwarzbelag durch eine Pflästerung zu ersetzen.

So wurde aus einem kleineren Werkleitungs- ein Totalsanierungsprojekt – was allerdings zu einer Verlängerung der Bauzeit mit langwierigen Einschränkungen für Gewerbe, Hotellerie und Anwohnerschaft führte.

Die Wiederherstellung der Pflästerung steht einerseits im Zusammenhang mit der Bewahrung des UNESCO-Weltkulturerbes, andererseits trägt sie zur Verbesserung des städtischen Mikroklimas bei: Die Gasse heizt sich im Sommer mit einer Pflästerung weniger auf als mit einem Asphaltbelag.

Für die Pflästerung in der Rathausgasse wurde die bei der Sanierung der Marktgasse angewendete Steinbearbeitung und Verlegetechnik weiterentwickelt. Die Pflästerung wurde mit geschliffenen Steinen ausgeführt. Damit wurde den Anliegen der Velo- und Behindertenverbände Rechnung getragen und es wurden die Erfahrungen aus dem Betrieb und Unterhalt der Marktgasse berücksichtigt.

Bild Legende:
Keine lange Totalsperre der Gasse dank etappiertem Vorgehen, © Marti AG, Bern

Weitere Informationen.

Zuständige Stelle

Tiefbauamt Telefon +41 31 321 64 75

Ansprechpersonen Medien

Rebekka Brönnimann
Christoph Bussard
Martin Lehmann

+41 31 321 64 80

kommunikation-tab@bern.ch

Fusszeile