Navigieren auf Stadt Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

Sanierung Stützmauer Kleiner Muristalden

Beim Kleinen Muristalden – einem historischen Fussweg, der parallel zum Grossen Muristalden verläuft –befindet sich eine Stützmauer. Weil diese Schäden aufwies und im Frühling 2019 gar Teile der Mauerkrone herunterfielen, wurde die Mauer auf einer Länge von 20 Metern abgebrochen und 2019/2020 neu erstellt – und zwar mit einer Winkelstützmauer aus Beton, die nachträglich mit Sandstein verkleidet wurde. Auf diese Weise konnte den Anforderungen des Denkmalschutzes Rechnung getragen werden.

Bild Legende:
Situation nach Notmassnahme (25. April 2019) © Tiefbauamt der Stadt Bern
Bild Legende:
Situation nach der Sanierung © Tiefbauamt der Stadt Bern

Bauherrschaft

  • Stadt Bern, Tiefbauamt

Partner

  • Bundesamt für Strassen ASTRA (historischer Weg IVS)
  • Bernmobil

Kosten

Gesamtkosten: 1.9 Mio. Franken

Meilensteine

  • 2016: Start der Planung
  • 20. Juni 2018: Genehmigung Projektierungskredit (Gemeinderat)
  • 19. September 2019: Genehmigung Ausführungskredit (Stadtrat)
  • 12. September 2019: Bewilligung
  • 11. November 2019: Baubeginn
  • Frühling 2021: Bauabschluss

Projektbeschrieb

In Absprache mit dem angrenzenden Grundeigentümer wurde die schadhafte Stützmauer auf einer Länge von 20 Metern abgebrochen. Vorgängig waren vorhandene Leitungen sondiert und Rammsondierungen vorgenommen worden, die als Grundlage zur Beurteilung des Baugrunds dienten.

Für den Bau der neuen Stützmauer wurde eine Baugrube erstellt und mit einer Nagelwand gesichert. Als Ersatz der Natursteinmauer wurde eine Winkelstützmauer in Beton realisiert, die gemäss den Vorgaben des Denkmalschutzes mit grossen Sandsteinblöcken verkleidet wurde.

Nach Abschluss der Bauarbeiten an der Mauer wurde im Baustellenbereich die bestehende Bogenpflästerung beim Kleinen Muristalden auf der ganzen Breite neu erstellt, es wurden dazu die alten Natursteine wiederverwendet.

Während der Bauphase wurde der Fussverkehr über eine provisorische Treppe auf den Grossen Muristalden und dort über einen temporär eingerichteten Fussgängerübergang geführt.

Der Abschluss der Arbeiten erfolgt mit der Montage eines Geländers und mit der Gartengestaltung im Frühling 2021.

Weitere Informationen.

Zuständige Stelle

Tiefbauamt Telefon +41 31 321 64 75

Ansprechpersonen Medien

Rebekka Brönnimann
Christoph Bussard
Martin Lehmann

+41 31 321 64 80

kommunikation-tab@bern.ch

Fusszeile