Navigieren auf Stadt Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

Verlängerung der Trolleybuslinie 12 zum Warmbächliareal

Auf dem Warmbächliareal entstand in den nächsten Jahren ein ökologisch vorbildliches Wohnquartier nach Vorgaben der 2000-Watt-Gesellschaft. Dies setzte eine gute Erschliessung mit dem öffentlichen Verkehr voraus. Stadt und Kanton Bern und Bernmobil verlängerten deshalb die Trolleybuslinie 12 bis zum Warmbächli-Areal. Die Bauarbeiten hatten im August 2020 begonnen und dauern bis Frühling 2024.

Bild Legende:
Verlängerung der Buslinie vom Anna-Seiler-Haus bis zum Warmbächli-Areal, © Polyconsult AG, im Auftrag des Tiefbauamts der Stadt Bern

Bauherrschaft

  • Bauherrengemeinschaft: Tiefbauamt Stadt Bern (Lead), Bernmobil, Energie Wasser Bern (ewb), Inselspital)

Partner

  • Siehe Bauherrschaft

Kosten

Die Gesamtkosten betragen 10,0 Mio. Franken. Der Kostenanteil der Stadt beträgt 6,8 Mio. Franken.

Meilensteine

  • Herbst 2014: Start Projektierung
  • Frühjahr 2015: Bauprojekt
  • Herbst 2018: Ausführungskredit Stadtrat
  • Frühjahr 2019: Stadtratsbeschluss zu Überbauungsordnung
  • Sommer 2020: Bewilligung/Baubeginn
  • 2022: Inbetriebnahme
  • 2023: Abschluss und Umgebungsarbeiten
  • Herbst / Winter 2023/24 Aufwertung Federwegpark

Projektbeschrieb

Die Linie über die Freiburgstrasse in Richtung Warmbächliweg/Schenkstrasse wurde verlängert. Die neue Endstation «Holligen» wurde direkt nach dem Knoten Freiburgstrasse/Warmbächliweg errichtet, auf der Höhe des Fussballfeldes des SC Holligen 94. Sie wurde mit einem Wartehäuschen ausgerüstet. Damit die Busse in der Schenkstrasse wenden und auf der Freiburgstrasse kreuzen können, wurden mehrere Parkplätze aufgehoben, zudem muss der Strassenaufbau auf der ganzen Strecke verstärkt und die Strasse teilweise verbreitert werden. Die Veloabstellplätze wurden in den Trottoirbereich umplatziert. Es entstanden nach der Umgestaltung rund doppelt so viele Veloabstellplätze zur Verfügung stehen.

Im Zuge der Arbeiten zur Verlängerung der Trolleybuslinie 12 sanierte die Stadt im Bereich des Federwegs die Kanalisation und den Stadtbachkanal, Energie Wasser Bern (ewb) ersetzte die Werkleitungen für Wasser, Strom, Gas und ergänzt die Infrastruktur mit einer Fernwärmeleitung. Schliesslich werden die gesamte Strassenoberfläche und die öffentliche Beleuchtung erneuert. Im Herbst / Winter 2023  wird zudem die Parkanlage Federweg aufgewertet.

Weitere Informationen.

Zuständige Stelle

Tiefbauamt Telefon +41 31 321 64 75

Ansprechpersonen Medien

Rebekka Brönnimann
Christoph Bussard
Martin Lehmann

+41 31 321 64 80

kommunikation-tab@bern.ch

Fusszeile