Navigieren auf Stadt Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

Steuererklärung

Auf dieser Seite finden Sie die wichtigsten Informationen zum Ausfüllen und Einreichen Ihrer Steuererklärung.

Im Kanton Bern gilt die Gegenwartsbesteuerung. Sie müssen jedes Jahr eine Steuererklärung ausfüllen und insbesondere das im Lauf des Vorjahres erzielte Einkommen und die Ende Vorjahr bestehenden Vermögenswerte deklarieren.

Wie fülle ich die Steuererklärung aus?

Ihre Steuererklärung kann elektronisch oder in Papierform ausgefüllt werden. Die dazu notwendigen Informationen, können Sie den Wegleitungen, den Merkblättern sowie grundsätzlich dem Internetauftritt der Steuerverwaltung des Kantons Bern entnehmen.

Welche Einreichefrist gilt?

Einreichefrist

 

Wie kann ich eine Fristverlängerungen erhalten?

Fristverlängerungen können via Internetseite der kantonalen Steuerverwaltung online oder schriftlich bei der Steuerverwaltung des Kantons Bern, Postfach, 3001 Bern eingegeben werden.

Wo reiche ich die ausgefüllte Steuererklärung ein?

Als Einwohnerin oder Einwohner der Stadt Bern reichen Sie Ihre auf Papier ausgefüllten und persönlich unterzeichneten Steuererklärungsformulare ein bei:

Steuerverwaltung der Stadt Bern
Bundesgasse 33
3011 Bern

 

Beleglisten vom BE-Login senden Sie an die

Steuerverwaltung des Kantons Bern
Postfach
3001 Bern.

 

Weitere Informationen.

Fusszeile