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Steuern bezahlen

Sie haben die Steuerrechnung erhalten und stellen sich nun Fragen zur Bezahlung der Steuern? Auf dieser Seite finden Sie Antworten.

Auf der Internetseite der Steuerverwaltung des Kantons Bernfinden Sie nähere Informationen rund um das Thema «Steuern bezahlen». Bei Fragen zur Steuerrechnung, dem Steuerinkasso oder bei Zahlungsschwierigkeiten gibt die städtische Steuerverwaltung gerne Auskunft. 

Steuererlass

Wenn Sie in eine dauerhafte finanzielle Notlage geraten sind, haben Sie die Möglichkeit, ein Gesuch um Steuererlass einzureichen. Ist ein Steuererlass ausgeschlossen, können Sie ein Gesuch um Zahlungserleichterung, d.h. um Verlängerung der Zahlungsfrist an die zuständige Inkassostelle, stellen.

Steuerrechnungen elektronisch empfangen

Sie können Steuerrechnungen elektronisch empfangen und mit wenigen Klicks bezahlen. Das ist einfach, bequem und sicher.

Elektronischer Zugriff auf Ihre Steuerdaten

Mit «BE-Login»,  dem E-Government-Portal des Kantons Bern, haben Sie nach erfolgter Registrierung jederzeit Einsicht in Ihr persönliches Steuerdossier, sehen Ihre Steuererklärungen, Veranlagungen, Rechnungen und Zahlungen, können online Belege einreichen, Einsprache erheben und vieles mehr! 

Einzahlungsscheine für Teilzahlungen

Einzahlungsscheine für Teilzahlungen können via BE-Loginsteuerverwaltung@bern.ch und brieflich bestellt oder bei uns am Schalter persönlich abgeholt werden. Beachten Sie, dass die Ausführung der Bestellung einige Tage in Anspruch nimmt.

Vorauszahlungen

Natürliche Personen können für die Kantons- und Gemeindesteuern (Einkommens- und Vermögenssteuern) und die Direkte Bundessteuer freiwillig Vorauszahlungen leisten.  

Weitere Informationen.

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