Navigieren auf Stadt Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Authentisch führen: wer bin ich als Führungskraft?

Was prägt unser Führungsverhalten? Wie navigieren wir als Führungskräfte durch den Alltag und welche Unterstützung können uns Erkenntnisse aus der Psychologie bieten?

Ausgangslage

Aktuelle Entwicklungen fordern uns darin, mit Unplanbarem und Unsicherheiten um zu gehen. Es braucht umso mehr ein Bewusstwerden der eigenen Persönlichkeit sowie innere Klarheit. Dieser Kurs gibt Einblick in das menschliche Denken und Handeln aus psychologischer Perspektive. Er zeigt uns auf, wie unsere Persönlichkeitsstruktur, unsere Werthaltungen, Muster und Emotionen unsere Entscheidungen und unser (Führungs-)verhalten beeinflussen.   

In diesem Kurs werden dazu konkrete Ansätze und Tools aus Psychologie und Biologie vermittelt und mit konkreten Situationen aus dem Führungsalltag verknüpft. Die Inhalte richten sich an Führungskräfte, die sich mit ihrer eigenen Persönlichkeit vertiefen und auf abwechslungsreiche Art auseinandersetzen möchten.

Ziele / Inhalte

Die Teilnehmenden

  • lernen Zusammenhänge von Psychologie, Biologie und Führung kennen (z.B. emotionale Resilienz, Window of Tolerance, Mustererkennung und -unterbrechung)
  • setzen sich mit Facetten ihrer Persönlichkeit und ihren Werthaltungen auseinander
  • erleben Möglichkeiten zur emotionalen Selbst- und Co-Regulation und deren Einfluss auf ihren Führungsalltag
  • wenden praxistaugliche Methoden in praktischen Übungen an und verknüpfen sie mit konkreten Situationen aus ihrem eigenen Führungsalltag


Informationen zur Anmeldung

Teilnehmende Führungspersonen aller Stufen
Anmeldungsfrist 12. Juli 2024
Leitung

Manuela Roschi, MSc Arbeits- und Organisationspsychologie & Facilitatorin
Martina Zeier, MSc Betriebswirtschaft & Laufbahnberaterin ZML

Dauer 1 Tag
Ort / Daten Bern / 10. September 2024
Preis Fr. 600.00

Anmeldung

Weitere Informationen.

Fusszeile