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Finanzhaushalt

Ausgangslage

Sie nehmen auf unterschiedlicher Stufe in der Stadt eine Aufgabe im Bereich der Verwaltung der Finanzen wahr, tragen als Führungskraft die Verantwortung dafür oder wollen die gesamtstädtischen Prozesse und Zusammenhänge des Finanzbereichs besser verstehen lernen.

Ziele / Inhalt

  • Grundlagen des New Public Management (NPM)
  • Produktegruppenbudget und -rechnung
  • Übergeordnete Ziele, Steuerungsvorgaben und Kennzahlen
  • Controlling
  • Internes Kontrollsystem (IKS)
  • Übersicht über den öffentlichen Finanzhaushalt und Aufbau der Gemeinderechnung
  • Einführung in das Harmonisierte Rechnungsmodell HRM2
  • HRM2-Handbuch der Stadt Bern
  • Finanz- und Kreditkompetenzen
  • Finanzplanungsinstrumente
  • Rechnungslegungsprozesse

 

Informationen zur Anmeldung

Teilnehmende Führungskräfte, Fachspezialist/innen und Mitarbeitende der Stadtverwaltung, die am Finanzprozess beteiligt sind.
Anmeldefrist 10. September 2021
Leitung Willy Carrel, Finanzverwalter – Stellvertreter
Stephan Dolder, Finanzplaner, Finanzverwaltung
Dauer 2 Halbtage
Ort / Daten Bern / 10. + 17. November 2021, jeweils vormittags
Preis keine interne Verrechnung

Anmeldung

Weitere Informationen.

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