Psychologisches Wissen im Arbeitsalltag
Warum fällt uns erst 20 Minuten nach einem schwierigen Gespräch ein, was wir eigentlich sagen wollten? Warum fällt es uns schwer, gut gemeinte Entspannungstipps im Arbeitsalltag umzusetzen? Warum verhalten wir uns, wie wir uns verhalten?
Ausgangslage
Aktuelle Herausforderungen in der Arbeitswelt verlangen danach, uns selbst gut zu kennen, um in anspruchsvollen Momenten situationsbewusst und wirkungsvoll zu handeln. Für uns und für andere. Der Kurs zeigt auf, wie Persönlichkeit, Werthaltungen, Muster und Emotionen unser Verhalten beeinflussen, warum daraus Stress entsteht und wie wir achtsam handeln können.
Die im Kurs vermittelten Ansätze und Tools aus der Psychologie unterstützen uns, Alltagssituationen und uns selbst darin besser zu verstehen sowie eigenverantwortlich zu agieren. Die Inhalte richten sich an Mitarbeitende, die sich mit ihrer eigenen Persönlichkeit vertiefen und auf abwechslungsreiche Art auseinandersetzen möchten.
Ziele / Inhalte
Die Teilnehmenden
- erkennen und verstehen, wie eigene Muster unser Verhalten beeinflussen
- vertiefen sich mit Emotionen und Bedürfnissen sowie ihren Werthaltungen und wie sich diese auf das Stressempfinden auswirken
- erhalten aktuelle Inputs aus der Psychologie
- erleben Möglichkeiten zur emotionalen Selbstregulation und deren Einfluss auf ihren Alltag
- bringen eigene Beispiele und Situationen aus ihrem Alltag mit ein
- wenden praxistaugliche Methoden in praktischen Übungen an
Informationen zur Anmeldung
Teilnehmende | Alle Mitarbeiter*innen |
Anmeldefrist | 13. Dezember 2023 / Zusatzkurs: 9. Februar 2024 |
Leitung |
Manuela Roschi, MSc Arbeits- und Organisationspsychologie & Facilitatorin |
Dauer | 1 Tag |
Ort / Datum |
Bern / 27. Februar 2024 – Kurs ist ausgebucht! |
Preis | Fr. 600.00 |