Navigieren auf Stadt Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

Münsterplattform

Die Münsterplattform liegt direkt neben dem Münster. Die schöne historische Anlage ist bei Bernerinnen wie auch Touristen sehr beliebt.

Bild Legende:

Geschichte

Die Münsterplattform liegt in der Berner Altstadt. Als ehemaliger Kirchhof des St. Vincenzen-Münsters wird diese schöne historische Anlage häufig auch von Touristen besucht. Der Grundstein der Terrasse wurde 1334 gelegt, doch der Bau der Stützmauern wurde erst 1514 vollendet. Bis 1531 diente die Plattform als Friedhof, danach als Promenade. 1897 wurde mit dem Mattenlift, im Volksmund «Senkeltram» genannt, ein elektrischer Personenaufzug vom Mattequartier zur Plattform realisiert.

Ausstattung

Die Münsterplattform bietet verschiedene Spieleinrichtungen für Gross und Klein. Eine Ludothek befindet sich im westlichen und ein gemütliches Gartenrestaurant im östlichen Pavillon. Verweilen Sie auf den Rasenflächen und Bänken unter den Kastanienbäumen oder geniessen Sie die grossartige Aussicht, welche diese Anlage bietet.

Spezielles

Auf der südlichen Balustrade steht eine Gedenktafel für den Theologiestudenten Teobold Weinzäpfli, der 1654 einen Sturz mit seinem Pferd über die Münsterplattform hinaus überlebte. Was genau geschah und wie der junge Student diesen Sturz überleben konnte, wird noch heute disputiert. Klar ist einzig, dass Weinzäpfli 1694 in hohem Alter als Pfarrer von Kerzers verstarb.

Die Münsterplattform bleibt ab 1. Januar 2020 über Nacht offen

Der erfolgreich durchgeführte Pilotversuch «Nächtliche Öffnung der Münsterplattform» hat den Gemeinderat überzeugt. Da die abendliche Belebung der Anlage keine gravierenden negativen Folgen hatte, bleibt die Münsterplattform ab 2020 durchgehend geöffnet. Damit wurde die interfraktionelle Motion des Stadtrats vom März 2017 erfüllt. Der Evaluationsbericht (PDF, 959.1 KB) zeigt die Erfahrungen in der Pilotphase.

Weitere Informationen.

Lage der Parkanlage

Münstergasse
direkt neben dem Münster

Kontakt

Stadtgrün Bern / Grünflächenpflege Telefon +41 31 321 72 57

Ihre Ansprechperson:

Christoph Wittwer
Leiter Unterhaltskreis West

Fusszeile