Navigieren auf Tag der Nachbarschaft

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

Geschichte

Der erste «European Neighbours' Day» wurde 1999 in Paris gefeiert. Die Schweiz feiert ihren Tag der Nachbarschaft seit 2004. Bern ist seit 2017 dabei.

Logo Tag der Nachbarschaft
Bild Legende:

Der «European Neighbours' Day» findet normalerweise immer am letzten Freitag im Mai statt. Er wird initiiert von der «European Federation of Local Solidarity». Ziel dieser in Brüssel ansässigen Organisation ist auf europäischer Ebene die Förderung aller Formen der Solidarität unter Nachbarinnen und Nachbarn.

Von Paris nach Genf und seit 2017 auch in Bern

Der erste «European Neighbours' Day» fand 1999 in Paris statt. Bereits im Jahr darauf verbreitete sich die Idee in ganz Frankreich, ab 2003 in weiteren europäischen Ländern. 2008 beteiligten sich über 8 Millionen Nachbarinnen und Nachbarn aus 1000 Städten und Gemeinden in 29 Ländern an diesem Fest.

2004 wurde auch in Genf der erste «European Neighbours' Day» in der Schweiz gefeiert. Weitere Städte in der Westschweiz folgen. Auf Initiative des Fördervereins Nachbarschaftshilfe Zürich (FNBH) wird der «European Neighbours' Day» unter dem Namen «Tag der Nachbarn» 2007 zum ersten Mal in Zürich durchgeführt und findet somit auch den Weg in die deutsche Schweiz.

Seit 2017 ist nun auch Bern dabei. Der Tag der Nachbarschaft wurde in den Quartieren kräftig gefeiert – bis die Corona-Pandemie begann. Zwar gab es viele schöne nachbarschaftliche Initiativen wie Gartenlesungen, Balkonkonzerte, Blumen- und Kartengrüsse, man kaufte füreinander ein, unterstützte sich und hielt Kontakt, aber richtige Feste konnten nicht gefeiert werden. Dafür wurde schnell klar, wie entscheidend gute Nachbarschaften sind, wie wichtig die gegenseitige Unterstützung im Quartier ist und was für eine hervorragende Medizin Nachbarschaft ist gegen Einsamkeit.

Seit 2022 kann wieder kräftig gefeiert werden, die Beteiligung war auch 2023 in allen Stadtteilen hoch, das Wetter perfekt. Nun freuen wir uns auf den kommenden Tag der Nachbarschaft im Mai 2024!

Weitere Informationen.

Fusszeile