Abfall·wörter einfach erklärt
Erklärungen für Entsorgung, Grüngut und andere Abfall·wörter in Leichter Sprache.
*entsorgen
Abfall entsorgen bedeutet:
Abfall «wegmachen».
Hierhin kommt der Abfall:
- in den blauen Gebühren·sack
- in eine Sammel·stelle
- ins Öko·InfoMobil
- auf den Entsorgungs·hof.
*Entsorgung
Lesen Sie bitte die Erklärung unter «entsorgen».
*Grüngut
Grüngut kann Abfall von Pflanzen sein.
Beim Rasen·mähen gibt es zum Beispiel Gras·abfall.
Grüngut können auch Essens·reste sein.
Zum Beispiel Reste von Ihrem Mittagessen.
*Keramik
Keramik ist gebrannter Ton.
Keramik ist auch Porzellan.
Geschirr ist zum Beispiel aus Keramik.
*Klein·sperrgut
Etwas passt nicht in den Kehricht·sack?
Dann ist es Klein·sperrgut.
Das Klein·sperrgut muss aber brennen können.
So gross darf das Klein·sperrgut sein:
- nicht grösser als ein Meter.
- nicht breiter als 50 Zentimeter.
- nicht schwerer als 25 Kilogramm.