Navigieren auf Stadt Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

Diesen Abfall holt die Kehricht·abfuhr ab

Informationen zur Kehricht·abfuhr in Leichter Sprache.

Manchen Abfall können Sie vor Ihre Haustür stellen.

Diesen Abfall holen wir ab:

  • Haus·kehricht
  • Papier und Karton
  • Grüngut*.

Der Haus·kehricht:

Zeichnung: Kehrichtwagen und Mitarbeiter von Entsorgung und Recycling.
Bild Legende:

Wir holen den Haus·kehricht 2 Mal in der Woche.

An welchen Tagen holen wir den Haus·kehricht?

Das ist in jedem Wohn·quartier anders.

Bitte schauen Sie in den Entsorgungs·kalender.

Haus·kehricht

Hauskehricht für die Kehrichtabfur (Symbolbild)
Bild Legende:

Der Haus·kehricht kommt in eine Verbrennungs·anlage.

Dort verbrennen wir den Haus·kehricht.

Deshalb muss der Haus·kehricht brennbar sein.

Darf in den Haus·kehricht: JA

Darf nicht in den Haus·kehricht: NEIN

Alles, was wir verbrennen können.

Zum Beispiel:

  • Windeln
  • Verpackungen aus Kunststoff
  • Behälter für Waschmittel
  • Essens·reste.

Noch besser:

Sie werfen die Essens·reste ins

Grüngut.

  • Gegen·stände mit Metall.

Zum Beispiel eine Spritze

  • Gegenstände mit Glas.

Zum Beispiel ein Spiegel

  • Elektro·geräte
  • Batterien
  • Spray·dosen
  • Patronen vom Drucker
  • Flüssig·keiten
  • Sonder·abfälle.

Klein·sperrgut*:

Zum Beispiel:

  • Besen
  • Kleine Möbel

So gross darf das Klein·sperrgut sein:

  • nicht grösser als ein Meter
  • nicht breiter als 50 Zentimeter
nicht schwerer als 25 Kilogramm.

 

Wohin gehört der Haus·kehricht?

Der Kehricht gehört in die blauen Säcke.

Diese Säcke heissen „Gebühren·säcke“.

Die Grösse von den Säcken ist mit „Litern“ angegeben.

Die kleinsten Säcke haben 17 Liter.

Die grössten Säcke haben 110 Liter.

Wir verkaufen die Säcke in einer Rolle.

In jeder Rolle sind mehrere Säcke.

Klein·sperrgut* passt nicht in den Gebühren·sack.

Deshalb brauchen Sie dafür spezielle Marken.

Die Marken heissen:

„Klein·sperrgut-Marken“.

Diese Marken kleben Sie auf das Klein·sperrgut.

Danach können Sie das Klein·sperrgut mit dem Hauskehricht zusammen hinaus·stellen.

Sie können die Gebühren·säcke und die Marken im Laden kaufen.

Das sind die Preise für die Säcke und die Marken:

10 Stück    17-Liter-Säcke:                        6.95 Franken

10 Stück    35-Liter-Säcke:                      13.95 Franken

10 Stück    60-Liter-Säcke:                      23.90 Franken

5 Stück   110-Liter-Säcke:                      21.90 Franken

10 Stück Klein·sperrgut-Marken:          43.90 Franken

Wann holen wir den Haus·kehricht?

Wir holen den Haus·kehricht 2 Mal in der Woche.

An welchen Tagen holen wir den Haus·kehricht?

Das ist in jedem Wohn·quartier anders.

Bitte schauen Sie in den Entsorgungs·kalender.

Wann dürfen Sie den Haus·kehricht hinaus·stellen?

Wir haben die Stadt Bern in 3 Kreise eingeteilt.

Zu welchem Kreis gehört Ihre Adresse?

Bitte schauen Sie in den Entsorgungs·kalender.

Sie wohnen im Kreis A oder B:

Stellen Sie Ihren Kehricht am Vorabend ab 19 Uhr hinaus.

Oder stellen Sie Ihren Kehricht am selben Tag spätestens bis 7 Uhr hinaus.

Sie wohnen im Kreis C:

Stellen Sie Ihren Kehricht von 6 Uhr bis 9 Uhr morgens hinaus.

Wo müssen Sie den Kehricht hin·stellen?

  • An den Rand von der Strasse.
  • Oder an den Rand vom Trottoir.
  • Ihr Haus hat einen Container für Kehricht·säcke?

Dann werfen Sie Ihren Kehricht·sack in den Container.

Papier und Karton:

Wir holen Papier und Karton alle 2 Wochen an einem Mittwoch.

An welchem Mittwoch holen wir Papier und Karton?

Das ist in jedem Wohn·quartier anders.

Bitte schauen Sie in den Entsorgungs·kalender

Papier und Karton

Karton und Papier wird abgeholt. (Symbolbild)
Bild Legende:

Aus dem alten Papier und Karton machen wir wieder neue Sachen.

Zum Beispiel:

Aus altem Papier machen wir neues Papier.

Deshalb müssen Sie darauf achten:

  • Am Papier oder am Karton darf kein Kunststoff* sein.
  • Am Papier oder am Karton darf kein Metall sein.

Papier und Karton dürfen nicht dreckig sein.

Darf in Papier und Karton:  JA Darf nicht in Papier und Karton:  NEIN
  • Zeitungen
  • Bücher
  • Couverts von Briefen
  • Prospekte
  • Papier·säcke
  • Karton
Kartons von Eiern, Gemüse oder Obst.

Schmutziges Papier oder schmutziger Karton.

Papier oder Karton mit einer Schicht aus einem anderen Material.

Zum Beispiel:

  • Prospekte mit einer Schicht aus Kunststoff
  • Kartons von Getränken
  • Ordner mit Ringen aus Metall oder Plastik.

 

Wann holen wir Papier und Karton?

Wir holen Papier und Karton alle 2 Wochen an einem Mittwoch.

An welchem Mittwoch holen wir Papier und Karton?

Das ist in jedem Wohn·quartier anders.

Bitte schauen Sie in den Entsorgungs·kalender.

So sammeln Sie Papier und Karton:

Schachteln aus Karton:

Bitte zerlegen Sie die Schachteln.

Bitte drücken Sie die Schachteln ganz flach.

Bitte binden Sie Papier und Karton mit einer Schnur zusammen.

Die Bündel dürfen nicht aus·einander·fallen.

Deshalb muss die Schnur fest gespannt sein.

Wo müssen Sie Papier und Karton hin·stellen?

  • An den Rand von der Strasse.
  • Oder an den Rand vom Trottoir.

Ihr Haus hat einen Container für Papier und Karton*?

Dann werfen Sie Papier und Karton in den Container.

So sieht der Container aus:

Der Container ist aus Plastik.

Der Container hat einen Kleber.

Auf dem Kleber steht: „Papier- und Kartonabfuhr“.

Grüngut:

Zeichnung eines Grüngut-Containers
Bild Legende:

Sie haben einen Container für Grüngut?

Dann holen wir das Grüngut ein Mal in der Woche ab.

An welchem Tag holen wir das Grüngut?

Das ist in jedem Wohn·quartier anders.

Bitte schauen Sie in den Entsorgungs·kalender.

Grüngut

Grünabfall in einem kompostierbaren Plastiksack (Symbolbild)
Bild Legende:

Der Abfall vom Grüngut* muss zerfallen können.

Das bedeutet:

Aus dem Grüngut wird Erde.

Darf ins Grüngut: JA Darf nicht ins Grüngut: NEIN

Küchenabfall:

  • Abfall vom Obst oder Gemüse Rüsten
  • Kaffee·satz und Tee·blätter
Eier·schalen.
  • Plastik
  • Ver·packungen
  • Geschirr
  • Papier
  • Lebens·mittel in Ver·packungen
  • Metall
  • Asche
  • Stummel von Zigaretten
  • Kot von Hunden
  • Kot von Katzen
  • Beutel vom Staub·sauger
Sand und Steine.

Reste vom Essen:

  • Obst, Gemüse und Salat
  • Fleisch und Fisch
  • Brot und Gebäck
  • Käse und Eier
  • Kochfett

Sossen und Suppen.

 

Garten·abfall:

Wichtig: Der Abfall muss von Pflanzen sein.

  • Unkraut.
  • Gras·abfall vom Rasen·mähen
  • Äste vom Bäume·schneiden
  • Fall·obst

Pflanzen vom Balkon.

Anderes:

Der Mist von kleinen Haustieren.

Wichtig:

Diese Haustiere fressen nur Pflanzen.

Wohin gehört das Grüngut?

Das Grüngut gehört in den Container für Grüngut*.

So sieht der Container aus:

Der Container ist aus Plastik.

Der Container hat einen Aufkleber.

Auf dem Aufkleber steht: Grünabfuhr.

Sie haben keinen Container für Grüngut?

Und Sie wollen gerne einen Container für Grüngut haben?

Dann fragen Sie Ihre Haus·verwaltung.

Ihre Haus·verwaltung kann einen Container fürs ganze Haus kaufen.

Die Abfuhr vom Grüngut kostet Geld.

Sie zahlen einmal im Jahr Geld für das Grüngut.

 

Sie haben einen Container für Grüngut?

Aber Sie haben Ihren Container nicht angemeldet?

Dann holen wir Ihr Grüngut nicht ab.

Sie müssen ihn bei uns anmelden.

Sie können uns anrufen.

Wann holen wir das Grüngut?

Sie haben einen Container für Grüngut*?

Und Sie haben Ihren Container bei uns angemeldet?

Dann holen wir das Grüngut einmal in der Woche ab.

An welchem Wochentag holen wir das Grüngut?

Bitte schauen Sie in den Entsorgungs·kalender.

Entsorgungs·kalender:

Wir haben einen Entsorgungs·kalender.

Im Kalender können Sie nachschauen:

  • So trennen Sie den Abfall richtig.
  • Dorthin kommt der Abfall.
  • Zu diesen Zeiten wird der Abfall abgeholt.

Hier finden Sie den Abfallkalender: www.bern.ch/entsorgungskalender

Weitere Informationen.

Mehr Informationen zum Thema «Kehricht·abfuhr» in schwerer Sprache finden Sie auf der Seite Abfuhr.

Zuständige Stelle

Entsorgung + Recycling Telefon +41 31 321 79 79

Fusszeile