Navigieren auf Stadt Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

Initiative

Erklärung zu Initiative in Leichter Sprache.

Was ist eine Initiative?

Eine Initiative ist ein Vorschlag für eine Änderung.

Es ist ein Zeichen, dass Menschen etwas ändern möchten.

Darüber sollen alle Bürgerinnen und Bürger abstimmen.

Beispiel

Sie möchten ein neues Hallenbad in der Stadt Bern.

Dann können Sie eine Initiative starten.

Initiative starten

Möchten Sie etwas ändern? 

Haben Sie eine Idee für eine Initiative?

Dann müssen Sie zuerst andere Menschen überzeugen.

Die Menschen müssen Ihre Initiative unterschreiben.

Die Unterschriften bedeuten:
Wir sind mit der Initiative einverstanden!

Vorgaben

Möchten Sie in der Gemeinde Stadt Bern etwas ändern?

  • Dann müssen Sie 5000 Unterschriften sammeln.
  • Sie haben dafür 6 Monate Zeit.

Initiative starten Anleitung

1. Vorbereitung

  • Ein Team von 7 Personen bilden. Alle Personen müssen:
    • älter als 18 Jahre alt sein
    • einen Schweizer Pass haben
    • seit mehr als 3 Monaten in der Stadt Bern leben
  • Die Stadt Bern muss das Formular für die Unterschriften vorher prüfen.
  • Die Stadt Bern informiert am Anfang des Sammelns mit einer Anzeige.

2. Unterschriften sammeln

  • Personen dürfen unterschreiben, wenn sie:

    • älter als 18 Jahre alt sind
    • einen Schweizer Pass haben
    • seit mehr als 3 Monaten in der Stadt Bern leben
  • Personen müssen das Formular selber von Hand ausfüllen.

  • Personen dürfen nur einmal unterschreiben.

3. Stadt prüft

  • Spätestens am letzten Tag müssen alle Unterschriften bei der Stadt Bern sein. 

  • Die Stadt prüft alle Unterschriften.

  • Die Stadt schaut, ob alle Gesetze eingehalten sind.

4. Abstimmung

Ist alles in Ordnung, dann:

  • Sie müssen zeigen, wer für die Unterschriftensammlung bezahlt hat. Dafür haben Sie 30 Tage Zeit.

  • Der Gemeinderat kann einen Gegenvorschlag zur Initiative machen.

  • Der Stadtrat kann sagen, ob er für oder gegen die Initiative ist.

  • Die Menschen in der Stadt Bern können über die Initiative abstimmen.

Weitere Informationen.

Fusszeile