Navigieren auf Stadt Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

Referendum

Erklärung zu Referendum in Leichter Sprache.

Was ist ein Referendum?

Referendum bedeutet:

Das Parlament hat einen politischen Entscheid gefällt.

Man ist gegen diesen Entscheid.

Man möchte etwas gegen diesen Entscheid unternehmen.

Beispiel

Das Parlament hat eine neue Steuer eingeführt.

Sie sind dagegen.

Dann können Sie das Referendum ergreifen.

Referendum starten

Sie möchten etwas rückgängig machen?

Dann müssen Sie zuerst andere Menschen überzeugen.

Die Menschen müssen Ihr Referendum unterschreiben.

Die Unterschriften bedeuten:
Wir sind mit dem Referendum einverstanden!

Vorgaben

Möchten Sie einen Entscheid rückgängig machen?

  • Dann müssen Sie 1500 Unterschriften sammeln.
  • Sie haben dafür 60 Tage Zeit.

Referendum starten Anleitung

1. Vorbereitung

  • Sie brauchen ein Formular für die Sammlung der Unterschriften.
  • Die Stadt Bern kann das Formular für die Unterschriften vorher prüfen.

2. Unterschriften sammeln

  • Personen dürfen unterschreiben, wenn sie:

    • älter als 18 Jahre alt sind
    • einen Schweizer Pass haben
    • seit mehr als 3 Monaten in der Stadt Bern leben
  • Personen müssen das Formular selber von Hand ausfüllen.

  • Personen dürfen nur einmal unterschreiben.

3. Stadt prüft

  • Spätestens am letzten Tag müssen alle Unterschriften bei der Stadt Bern sein. 

  • Die Stadt prüft alle Unterschriften.

4. Abstimmung

Ist alles in Ordnung, dann:

  • Sie müssen zeigen, wer für die Unterschriftensammlung bezahlt hat. Dafür haben Sie 30 Tage Zeit.

  • Die Menschen in der Stadt Bern können über das Referendum abstimmen.

Weitere Informationen.

Fusszeile